Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 8+0 und habe aufgrund eines Sturzes eine kurze US-Kontrolle bei meiner FÄ durchführen lassen. Bei 6+1 konnte im Kinderwunschzentrum bereits die positive Herzaktion des Embryos nachgewiesen werden. Heute ließ sich bei meiner regulären Frauenärztin die Fruchthöhle mit Embryo und Dottersack darstellen, schien mir als Laie auch stark gewachsen, aber es war kein Herzschlag erkennbar. Die Frauenärztin erklärte mir auf Nachfragen, dies Läge an der Lage des Embryos, sie könne keine Schäden durch den Sturz erkennen und schaue bei meiner ersten VU in vier Tagen genauer nach den Herztönen. Wollte sie mich nur beruhigen oder ist die Darstellung der Herztöne in diesem Stadium tatsächlich abhängig von der Lage des Embryos und dem verwendeten Ultraschallgerät? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von lillit am 20.02.2012, 13:31

Antwort auf: Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Hallo, das kann schon mal sein, dass sie sich nicht optimal darstellen lassen, wobei dieses bei der nächsten Kontrolle aber sicher der Fall sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2012

Antwort auf: Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich bin jetzt etwas beruhigter bis zur eigentlichen VU am Freitag.

von lillit am 20.02.2012, 17:48