Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 8+0 und habe aufgrund eines Sturzes eine kurze US-Kontrolle bei meiner FÄ durchführen lassen. Bei 6+1 konnte im Kinderwunschzentrum bereits die positive Herzaktion des Embryos nachgewiesen werden. Heute ließ sich bei meiner regulären Frauenärztin die Fruchthöhle mit Embryo und Dottersack darstellen, schien mir als Laie auch stark gewachsen, aber es war kein Herzschlag erkennbar. Die Frauenärztin erklärte mir auf Nachfragen, dies Läge an der Lage des Embryos, sie könne keine Schäden durch den Sturz erkennen und schaue bei meiner ersten VU in vier Tagen genauer nach den Herztönen. Wollte sie mich nur beruhigen oder ist die Darstellung der Herztöne in diesem Stadium tatsächlich abhängig von der Lage des Embryos und dem verwendeten Ultraschallgerät? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von lillit am 20.02.2012, 13:31



Antwort auf: Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Hallo, das kann schon mal sein, dass sie sich nicht optimal darstellen lassen, wobei dieses bei der nächsten Kontrolle aber sicher der Fall sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2012



Antwort auf: Kann die Lage des Embryos die Darstellbarkeit der Herzaktion beeinflussen?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich bin jetzt etwas beruhigter bis zur eigentlichen VU am Freitag.

von lillit am 20.02.2012, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbe Lage?

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften immer eine Hinterwandplazenta.Aktuell bin ich wieder Schwanger. Ist die Lage der Pazenta bei jeder Schwangerschaft gleich oder kann das variieren? Wie hoch ist die wahrscheinlich, dass in dieser Schwangerschaft die Plazenta in der vorderwand liegt? Vielen Dank und liebe Grüß...


Muttermilch beeinflussen

Hallo ich Stille mein Baby. Habe zurzeit extrem Heißhunger auf süsses und vermehrt Appetit. Meine Hebamme meinte, dass sich alles in der muttermilch zurück spiegelt. Und ich auf süsses verzichten sollte. Ist das wirklich so? Und die stillberatung, ist aber der Meinung, daß man die milch nicht wircklich beeinflussen kann. Und man beruhigt alles esse...


Kann eine Pilzinfektion einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Letzte woche Donnerstag habe ich gemerkt das ich eine Pilzinfektion habe. Habe mir am Freitag sofort bei der Apotheke die Medikamente geholt und bis Montag angewendet. Am Dienstag sollt ich meine MS bekommen, aber jetzt sind es schon 3 Tage her und es ist nichts. Habe gestern (Donnerstag) einen SST gemacht und der war negativ! Kann eine Pilzinfek...


Kann ich eine einseitige fetale Harnstauniere mit viel trinken beeinflussen?

Guten Tag, folgende Daten: 36. Ssw, es wird ein Junge familiäre Zystennieren bei mir, ohne Beschwerden und mit guten Nierenwerten bei Ultraschall bei 35+0 fetale Harnstauniere links festgestellt, mild ausgeprägt Frage: Ich trinke tagsüber sehr viel,morgens ist aber mein Urin sehr gelb, da ich nachts nichts trinke. Kann die fetale Harnstau...


Plazenta Lage

Hallo Herr Dr Bluni, Bei mir wurde in der 19.SSW eine Vorderwandplazenta festgestellt, der kaudale Teil überdeckt den Muttermund zum Teil, also Plazenta praevia partialis. Ich kann mir nun die Größenrelation nur schwer vorstellen... 1.) Wie groß ist der innere Muttermund bzw. seine beiden Teile (vorne und hinten) in dieser Woche oder generel...


Lage der Plazenta

Hallo Herr Bluni, Mein Frauenarzt hat festgestellt, dass meine Hinterwand Plazenta recht nah am Muttermund liegt. In der 29. SSW betrug der Abstand 2,3 cm. Laut Arzt muss eine Sectio durchgeführt werden, falls der Abstand nicht größer wird. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW. Doch bei den letzten beiden Untersuchungen könnte der Abstand zwischen ...


Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in der Nacht in jeder Lage (rechts, links, Rücken) unglaubliche Kreislaufprobleme bekomme (Schwindel, Herzrasen, Kaltschweiß, Ohrensausen) und erst wenn ich aufstehe wird es besser! Ist es möglich, dass das das Vena Cava Syndrom ist, obwohl das ja nur in Rücken- un...


Was kann den HCG beeinflussen?

Hallo, Ich hatte am 16.4.Kryo-Transfer einer Blastozyste. Am 27.4.war der HCG bei 108. 5.5. 822 7.5. 1027 Man sah im Ultraschall einen schwarzen Punkt in der Gebärmutter. Also ELSS ausgeschlossen. Heute war ich wieder zum Bluttest. 1677 der Wert. Und dann im Ultraschall eine Fruchthöhle mit "Inhalt" und dann sah mal deutlich einen pulsieren...


Lage Plazenta im US abdominal

Lieber Dr. Karle, Ich hatte bei den letzten US immer eine Plazenta Praevia partiales, Tendenz verschlechternd. Zuletzt war ich in der 19. Woche beim Arzt. Nächste Woche ( 23. SSW) habe ich die Vorsorge bei meiner Hebamme statt beim Gyn, bin jedoch bei der feindiagnostik. Kann die Ärztin auch von abdominalem US die Lage der Plazenta beurteilen...


Kann ich Wendung positiv beeinflussen?

Sehr geehrte Herr Dr Karle, In ein paar Tagen habe ich einen Termin für die äußere Wendung. Ich frage mich, ob ich etwas dazu beisteuern kann, dass die Wendung gelingt. Sollte ich mich die Tage vor der Wendung besonders viel oder vielleicht sogar weniger bewegen oder das Becken hoch lagern, damit das Baby nicht zu weit unten in meinem Becken sitzt...