Frage: Kann die Fruchtblase zu gross sein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 10+6, hatte letzte Woche bei 10+0 Ultraschall. Sah alles prima aus, Baby 3.9 cm lang (SSL) und Herz hat geschlagen. Nun habe ich mich aber etwas gewundert wenn ich Ultraschallbilder von anderen Leuten aus aehnlichen Schwangerschaftswochen anschaue, haufig haben deren Kinder es viel "enger" sprich die Fruchtblase ist nicht wesentlich viel groesser als das Baby selbst. Bei mir hat das Baby ein riesiges Schwimmbad zur Verfuegung das gut doppelt so gross ist wie es selbst. Scheint mir sehr gross im Vergleich zu anderen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft laut Arzt auch schon immer "schoen viel Fruchtwasser" und meine Tochter ist gesund daher bin ich bisher davon ausgegangen dass das eben bei mir einfach so ist, viel Platz, viel Wasser. Jetzt bin ich aber doch verunsichert weil ich die einzige zu sein scheine bei der das Baby so viel Platz hat. Kann eine Fruchtblase in diesem Stadium "zu gross" sein und koennte das auf ein Problem hindeuten? Vielen Dank und viele Gruesse K

von Koala2206 am 14.05.2018, 17:07



Antwort auf: Kann die Fruchtblase zu gross sein?

Hallo, 1. prinzipiell kann dieses Vorkommen und kann eine klinische Bedeutung haben, wenn die Fruchtblase im Verhältnis zum Embryo zu groß ist 2. das, was wir aber schildern, ist etwas, was wir leider jeden Tag erleben: die Patientin fängt an, diese Bilder selbst zu interpretieren und sich an Befunden von Freunden/Bekannten zu orientieren. Letztlich wird das nur zur Verunsicherung beitragen und ich gehe davon aus, dass die Untersucherin/der Untersucher bei Besonderheiten sicherlich etwas gesagt hätte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtblase zu groß...

Ich war gestern beim FA und laut dem ist meine Fruchtblase viel zu groß im Verhältnis zur Größe des Emryos... das Herzchen hat schön geschlagen und laut FA 6+2 SSW... genau was wir errechnet haben aber er meinte die Fruchtblase wäre viel zu groß... wirklich rund war sie auch nicht sondern eher wie eine Erdnuss... Der FA meinte das kann schon mal se...


Was tun wenn Fruchtblase platzt?

Hallo Herr Dr. Karle, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transpor...


Dottersack zu groß

Ich bin jetzt in der 7. Woche Schwanger vor ein paar Tagen war ich beim Frauenarzt und habe dieses Ultraschallbild bekommen. Meiner Meinung nach ist der Dottersack zu groß. Die Ärztin hat leider nichts dazu gesagt und es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Deshalb Frage ich sie ob das auf eventuelle chromosonschäden hinweisen kann. Der Embryo h...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Eingepinkelt oder Fruchtblase geplatzt?

Heute bin ich bei 37+6. Es ist mein zweites Kind und meine 3. Schwangerschaft. Seid Donnerstag Nacht habe ich immer wieder wehen, vor allem Nachts. Am Freitag war ich bei meiner Hebamme da war mein Muttermund bereits 3cm durch die wehen in der vorherigen Nacht geöffnet. Die wehen werden aber nicht stärker und verschwinden immer wieder. Heute morg...


Kind zu groß in 36. ssw

Hallo Herr Karle, ich bin jetzt genau in der 35+0 ssw. Mein Baby wurde gestern vermessen, der Kopf und der Bauch sind sehr groß, insgesamt kommt mein Arzt auf einen Wert von 47cm und 3500g. Er sagte, man könnte in der 37. ssw einleiten, was ich allerdings nicht möchte. Diabetes wurde bei mir in der 24. das ausgeschlossen, CTG ist immer se...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...