Frage: Kann die Fruchtblase zu gross sein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 10+6, hatte letzte Woche bei 10+0 Ultraschall. Sah alles prima aus, Baby 3.9 cm lang (SSL) und Herz hat geschlagen. Nun habe ich mich aber etwas gewundert wenn ich Ultraschallbilder von anderen Leuten aus aehnlichen Schwangerschaftswochen anschaue, haufig haben deren Kinder es viel "enger" sprich die Fruchtblase ist nicht wesentlich viel groesser als das Baby selbst. Bei mir hat das Baby ein riesiges Schwimmbad zur Verfuegung das gut doppelt so gross ist wie es selbst. Scheint mir sehr gross im Vergleich zu anderen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft laut Arzt auch schon immer "schoen viel Fruchtwasser" und meine Tochter ist gesund daher bin ich bisher davon ausgegangen dass das eben bei mir einfach so ist, viel Platz, viel Wasser. Jetzt bin ich aber doch verunsichert weil ich die einzige zu sein scheine bei der das Baby so viel Platz hat. Kann eine Fruchtblase in diesem Stadium "zu gross" sein und koennte das auf ein Problem hindeuten? Vielen Dank und viele Gruesse K

von Koala2206 am 14.05.2018, 17:07

Antwort auf: Kann die Fruchtblase zu gross sein?

Hallo, 1. prinzipiell kann dieses Vorkommen und kann eine klinische Bedeutung haben, wenn die Fruchtblase im Verhältnis zum Embryo zu groß ist 2. das, was wir aber schildern, ist etwas, was wir leider jeden Tag erleben: die Patientin fängt an, diese Bilder selbst zu interpretieren und sich an Befunden von Freunden/Bekannten zu orientieren. Letztlich wird das nur zur Verunsicherung beitragen und ich gehe davon aus, dass die Untersucherin/der Untersucher bei Besonderheiten sicherlich etwas gesagt hätte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2018