Kann die Fruchtblase durch einen Sturz leicht einreißen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann die Fruchtblase durch einen Sturz leicht einreißen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Jetzt muss ich leider nochmal kurz stören: ich habe bei der Frage vorhin (Sturz Plazentaablösung) vergessen zu fragen, ob mir da auch die Fruchtblase eingerissen sein kann? Kontrolliert der Frauenarzt bei jeder Untersuchung auch die Fruchtwassermenge und könnte sagen, wenn da ein klein wenig abgegangen wäre? Besten Dank nochmals im Voraus und liebe Grüße

von Innsbruck am 31.08.2017, 19:16



Antwort auf: Kann die Fruchtblase durch einen Sturz leicht einreißen?

Hallo, So etwas wird zu diesem Zeitpunkt in aller Regel nicht passieren. Dennoch kann es selten auch was zu einer Fehlgeburt kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Fruchtblase

Hallo, ich habe heute mit meinem Finger meine Scheide kontrolliert, dabei habe ich an der Rückwand etwas kugelartiges ertastet. Jetzt habe ich Sorge, dass ich ggf. mit meinem Finger die Fruchtblase verletzt bzw. geöffnet haben könnte. Geht das überhaupt? Wie weit ist der "Weg" vom Scheideneingang bis zur Fruchtblase? Ich bin aktuell in...


Sturz auf Bauch (25. SSW)

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell am Ende der 25. SSW. Gestern Abend habe ich mich beim Baden meines Sohnes vorgebeugt, um ihn abwaschen zu können. Dabei habe ich das Gleichgewicht verloren, bin vorgefallen und mit dem Bauch gegen die Badewannenkante gestoßen. Ich habe versucht mich im Fall noch irgendwie zu halten und habe mich dabei etwas se...


ca. 5.-6. SSW, Fruchtblase 19mm mit Dottersack, HcG 14'000

Guten Tag Herr Dr. med Karle Bei mir hiess es am 19. Zyklustag man sehe keinen Eisprung und auch keine Folikelreifung im aktuellen Monat (Ultraschall). Am 40. Zyklustag machte ich einen positiven Test, am 41. Tag hatte ich einen HcG-Blutwert von 14'000. Beim Ultraschall am gleichen Tag erkannte man eine Fruchthöhle mit Dottersack und etwas, was ei...


Was tun wenn Fruchtblase platzt?

Hallo Herr Dr. Karle, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transpor...


Sturz

Guten Morgen, ich bin heute etwas blöd aus dem Bett gestiegen. zwischen Kasten und Bett gibt es nicht so viel Platz und ich bin über mein eigenes Bein gestolpert. Zum Glück bin ich nicht auf den Boden gefallen sondern wieder aufs Bett. Dabei ist mein Bauch voll an meinem Knie angekommen, ( rechts und genau dort wo das Kind und Plazenta liegt) ...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Eingepinkelt oder Fruchtblase geplatzt?

Heute bin ich bei 37+6. Es ist mein zweites Kind und meine 3. Schwangerschaft. Seid Donnerstag Nacht habe ich immer wieder wehen, vor allem Nachts. Am Freitag war ich bei meiner Hebamme da war mein Muttermund bereits 3cm durch die wehen in der vorherigen Nacht geöffnet. Die wehen werden aber nicht stärker und verschwinden immer wieder. Heute morg...


Sturz in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 22. SSW und bin gestern von der Treppe gefallen, dabei habe ich die zwei letzten Stufen übersehen und bin mit dem Fuß extremst umgeknickt. Bin dann auf die Hüfte und kam seitlich auf. Danach konnte ich zum Glück direkt zum Frauenarzt. Dem Baby geht's gut und Plazenta sah nach dem Sturz auch unauffällig ...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...