Frage: Kann der Progesteronwert sinken?

Hallo Herr Dr. Bluni, im Endspurt meiner Schwangerschaft hat sich nun doch noch eine Frage aufgetan: Kann sich das Progesteronlevel reduzieren? Hintergrund: Ich war in einer Kiwu-Behandlung (u.a. Eizellreifungsstörung, DHEAS zu hoch und Endometriose) und wurde jetzt bei der 5. IVF wieder mit Progesteronzäpfchen (bis ca. 22. SSW) unterstützt. Danach lief auch alles weiter wie immer. Seit gut 2, 3 Wochen stelle ich jetzt aber fest, dass Merkmale, die während des Hauptteils der Schwangerschaft verschwunden waren, wieder auftauchen, so v.a. Haarwuchs (Beine, Achseln, einzelne Haare am Kinn) und meine "Endometrioseschmerzen", wie ich sie nenne, im Bereich des Darmausgangs, wenn sich Stuhlgang ankündigt. Auch ist mein Sodbrennen besser geworden (der Schließmuskel "leiert" durch das hohe Progesteron ja auch gerne aus). Wie auch immer - ich mache mir wahrscheinlich wegen nichts Gedanken, das werden Sie mir hier sicherlich bestätigen. Nach Jahren der Kinderwunschbehandlung achtet man leider (zu) genau auf Köprersignale. Aber dennoch interessiert mich die Frage, kann Progesteron im Laufe einer Schwangerschaft sinken und hat das irgendwelche Auswirkungen? Ich danke Ihnen! Gruß Kaiserschmarrn

von Kaiserschmarrn am 15.05.2019, 06:52

Antwort auf: Kann der Progesteronwert sinken?

Hallo, Erstens lässt sich daraus überhaupt nicht ableiten, dass irgendwelche Hormonwerte abfallen und zweitens erfolgt die Hormonproduktion zu diesem Zeitpunkt durch die Plazenta und ist völlig unabhängig von den Eierstöcken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2019