Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Hallo. Ich bin in der 13 Ssw,dass ist mein erstes kind. Kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt und hatte 2017 Krebs daher geht es mir schon nicht so gut da mein Immunsystem völlig zerstört ist. Nun, war bin ich seit 4 Woche kranken geschrieben , weil ich eine Grippe habe die einfach nicht weg geht. Bald gehe ich wieder arbeiten, ich mache eine Ausbildung Hauswirtschafterin,8 Stunden jeden Tag. Daher ist meine Frage ob der frauenarzt mir ein attest ausschreiben kann für eine Stunden Verkürzung ? Das Beschäftigungverbot kann mein frauenarzt ja nicht mehr ausstellen nur der Arbeitgeber aber der sieht das überhaupt nicht ein,weil er der Meinung ist ich könnte ganz normal weiter arbeiten wie vorher. Ich bedanke mich schon mal für ihre Antwort. Schönen Abend noch.

von Michelle20919 am 17.02.2019, 18:00

Antwort auf: Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Hallo, Das denke ich nicht, dass dieses hier möglich ist. Falls eine krankheitsbedingte Situation vorliegt, bleibt dann nur die Krankschreibung. Unbenommen davon bleibt natürlich die Möglichkeit eines individuellen Beschäftigungsverbotes, falls es am Arbeitsplatz Bedingungen geben sollte, die gegen die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes verstoßen und bei den der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Gegebenenfalls kann unsere Rechtsanwältin, Frau Bader in ihrem Forum dazu mehr sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2019

Antwort auf: Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Ich frag mal einfach.... wieso solltest du so etwas brauchen? Hast du starke Komplikationen die h deine vorerkrankung? Individuelle BVs sind möglich, klar. Auch ein Teil BV. Aber alles nur mit gutem Grund, nicht einfach so. Als Hauswirtschafterin machst du dich ja nun nicht grade tot und von körperlichen Problemen erwog St du ebenfalls nichts.... Wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, gebe es deinem AG erstmal recht.

von Meyla am 18.02.2019, 15:07