Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Ich bin in der 13 Ssw,dass ist mein erstes kind.
Kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt und hatte 2017 Krebs daher geht es mir schon nicht so gut da mein Immunsystem völlig zerstört ist.
Nun, war bin ich seit 4 Woche kranken geschrieben , weil ich eine Grippe habe die einfach nicht weg geht.
Bald gehe ich wieder arbeiten, ich mache eine Ausbildung Hauswirtschafterin,8 Stunden jeden Tag. Daher ist meine Frage ob der frauenarzt mir ein attest ausschreiben kann für eine Stunden Verkürzung ? Das Beschäftigungverbot kann mein frauenarzt ja nicht mehr ausstellen nur der Arbeitgeber aber der sieht das überhaupt nicht ein,weil er der Meinung ist ich könnte ganz normal weiter arbeiten wie vorher.
Ich bedanke mich schon mal für ihre Antwort.
Schönen Abend noch.

von Michelle20919, 13. SSW   am 17.02.2019, 18:00 Uhr

 

Antwort auf:

Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Hallo,

Das denke ich nicht, dass dieses hier möglich ist. Falls eine krankheitsbedingte Situation vorliegt, bleibt dann nur die Krankschreibung.

Unbenommen davon bleibt natürlich die Möglichkeit eines individuellen Beschäftigungsverbotes, falls es am Arbeitsplatz Bedingungen geben sollte, die gegen die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes verstoßen und bei den der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

Gegebenenfalls kann unsere Rechtsanwältin, Frau Bader in ihrem Forum dazu mehr sagen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2019

Antwort auf:

Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Ich frag mal einfach.... wieso solltest du so etwas brauchen?
Hast du starke Komplikationen die h deine vorerkrankung?

Individuelle BVs sind möglich, klar. Auch ein Teil BV. Aber alles nur mit gutem Grund, nicht einfach so. Als Hauswirtschafterin machst du dich ja nun nicht grade tot und von körperlichen Problemen erwog St du ebenfalls nichts....

Wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, gebe es deinem AG erstmal recht.

von Meyla am 18.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

17.SSW seit paar Stunden keine Bewegungen mehr

Hallo, meine Tochter, 22 Jahre, ist in der 17+0 SSW. Hat seit einer Woche ihr Baby täglich leicht gespürt. Doch seit gestern Nachmittag spürt sie es nicht mehr. Hat im Moment auch Durchfall. Sie hat doch ein bisschen Angst, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich versuche, sie ...

von Omi72 09.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Gebärmutterhals verkürzung ab wann?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mich würde interessieren ab wann man von einem verkürzten Gebärmutterhals spricht. Bsp. angefangen bei 4 cm , ab ssw 15 bis 20 einen Verlust von 1cm. Spricht man da schon von einer Schwäche? Fals nicht, ab wann wäre es denn eine Schwäche? Oder ...

von Gina88 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verkürzung

Ist es schlimm, wenn ich Heparin 3 Stunden später als sonst gespritzt habe?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft (bin jetzt 9+5) Heparin Fragmin Forte 5000IE einmal täglich wegen APC Resistenz und Antithrombinmangel. Eigentlich immer zwischen 7 und 7:30 Uhr. Heute habe ich es das 1. Mal vergessen und erst um kurz ...

von clalin 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Teilzeit-Beschäftigungsverbot möglich - reduzierte Stundenzahl für Büroarbeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Beratungseinrichtung und habe hierbei sowohl Einzeltermine mit Kindern als auch Beratungsgespräche mit Eltern. Nun darf ich vom Betriebsarzt aus keinen Kontakt mehr zu Kindern haben, egal welchen Alters ...

von Frau Sonnenblume 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Verkürzung Zervix

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich war heute zur Vorsorge in der 25+5. Eigentlich war ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist da ich mich sehr gut fühle. Beim Ultraschall hatte die Ärztin festgestellt das der Zervix nur noch bei 26mm liegt. Und nun habe ich ein ...

von SarahLi25 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verkürzung

Pille um 6 Stunden vergessen

Hallo Dr. Bluni, ich nehme die Aida immer abends um 21 Uhr ein. Bin jetzt in der 3. Woche der Packung, vorletzte Tablette. Habe allerdings diesmal die Pille um halb 2 eingenommen und mit meinem Freund ne halbe Stunde später geschlafen. Während des Sex hätte ich eine ...

von Maeuschen1983 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Verkürzung und Trichterbildung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte Ihnen wegen meines Knubbels geschrieben und liege nun mit Gebärmutterhalsverkürzung von letzte Woche noch 3,4 cm heute auf 2,5 cm im Krankenhaus und ich habe eine kleine Trichterbildung. Ob nun eine Cerclage gemacht wird, weiß keiner... ...

von Lissje1980 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verkürzung

Zerfix verkürzung

Hallo Dr. Bluni , bei mir wurde in der 26sww eine Gebärmutterhals Verkürzung festgestellt mit großem Trichter 1,1, in den letzten Wochen habe ich nur gelegen der Trichter hat sich zurückgebildet ist fast verschwunden und die lange meines Gebärmutterhalses hat sich wieder auf ...

von Lalala1234- 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verkürzung

11 Stunden Arbeit zumutbar?

Hallo ... Ich bin Tochter einer 15 Monaten alten Tochter und derzeit in der 8 ssw. Aufgrund der Schwangerschaft bin ich dauermüde und leide an Übelkeit. Dazu kommt noch dass ich mich dauergestresst bin. Zurzeit ist es so dass ich in Österreich wohne (weil der Mann selbständig ...

von sKaetherle 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

GMH- Verkürzung- wieder aktiver ab der 36.SSW?

Lieber Herr Dr. Bluni, in der 27. SSW wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung diagnostiziert und bis zur 34. SSW habe ich mich konsequent an das Liegen und Schonen gehalten und nahm die übliche Begleitmedikation (Mg + Famenita). Der Gebärmutterhals ist seit Wochen nahezu ...

von Car.78 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verkürzung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.