Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Ich bin in der 13 Ssw,dass ist mein erstes kind.
Kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt und hatte 2017 Krebs daher geht es mir schon nicht so gut da mein Immunsystem völlig zerstört ist.
Nun, war bin ich seit 4 Woche kranken geschrieben , weil ich eine Grippe habe die einfach nicht weg geht.
Bald gehe ich wieder arbeiten, ich mache eine Ausbildung Hauswirtschafterin,8 Stunden jeden Tag. Daher ist meine Frage ob der frauenarzt mir ein attest ausschreiben kann für eine Stunden Verkürzung ? Das Beschäftigungverbot kann mein frauenarzt ja nicht mehr ausstellen nur der Arbeitgeber aber der sieht das überhaupt nicht ein,weil er der Meinung ist ich könnte ganz normal weiter arbeiten wie vorher.
Ich bedanke mich schon mal für ihre Antwort.
Schönen Abend noch.

von Michelle20919, 13. SSW   am 17.02.2019, 18:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Das denke ich nicht, dass dieses hier möglich ist. Falls eine krankheitsbedingte Situation vorliegt, bleibt dann nur die Krankschreibung.

Unbenommen davon bleibt natürlich die Möglichkeit eines individuellen Beschäftigungsverbotes, falls es am Arbeitsplatz Bedingungen geben sollte, die gegen die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes verstoßen und bei den der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

Gegebenenfalls kann unsere Rechtsanwältin, Frau Bader in ihrem Forum dazu mehr sagen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2019

Antwort auf:

Ich frag mal einfach.... wieso solltest du so etwas brauchen?
Hast du starke Komplikationen die h deine vorerkrankung?

Individuelle BVs sind möglich, klar. Auch ein Teil BV. Aber alles nur mit gutem Grund, nicht einfach so. Als Hauswirtschafterin machst du dich ja nun nicht grade tot und von körperlichen Problemen erwog St du ebenfalls nichts....

Wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, gebe es deinem AG erstmal recht.

von Meyla am 18.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr