Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Hallo. Ich bin in der 13 Ssw,dass ist mein erstes kind. Kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt und hatte 2017 Krebs daher geht es mir schon nicht so gut da mein Immunsystem völlig zerstört ist. Nun, war bin ich seit 4 Woche kranken geschrieben , weil ich eine Grippe habe die einfach nicht weg geht. Bald gehe ich wieder arbeiten, ich mache eine Ausbildung Hauswirtschafterin,8 Stunden jeden Tag. Daher ist meine Frage ob der frauenarzt mir ein attest ausschreiben kann für eine Stunden Verkürzung ? Das Beschäftigungverbot kann mein frauenarzt ja nicht mehr ausstellen nur der Arbeitgeber aber der sieht das überhaupt nicht ein,weil er der Meinung ist ich könnte ganz normal weiter arbeiten wie vorher. Ich bedanke mich schon mal für ihre Antwort. Schönen Abend noch.

von Michelle20919 am 17.02.2019, 18:00



Antwort auf: Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Hallo, Das denke ich nicht, dass dieses hier möglich ist. Falls eine krankheitsbedingte Situation vorliegt, bleibt dann nur die Krankschreibung. Unbenommen davon bleibt natürlich die Möglichkeit eines individuellen Beschäftigungsverbotes, falls es am Arbeitsplatz Bedingungen geben sollte, die gegen die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes verstoßen und bei den der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Gegebenenfalls kann unsere Rechtsanwältin, Frau Bader in ihrem Forum dazu mehr sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2019



Antwort auf: Kann der Frauenarzt ein Attest für Stunden Verkürzung geben?

Ich frag mal einfach.... wieso solltest du so etwas brauchen? Hast du starke Komplikationen die h deine vorerkrankung? Individuelle BVs sind möglich, klar. Auch ein Teil BV. Aber alles nur mit gutem Grund, nicht einfach so. Als Hauswirtschafterin machst du dich ja nun nicht grade tot und von körperlichen Problemen erwog St du ebenfalls nichts.... Wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, gebe es deinem AG erstmal recht.

von Meyla am 18.02.2019, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall 6. ssw, Zweifel an dem Rat von meinem Frauenarzt

Hallo, ich bin in der 6. SSW. Seit 1,5 Wochen habe ich alle 2 Tage weichen Stuhl oder Durchfall. 3-4 mal am Tag. Ganz wässrig ist er nicht. Alle 2 Tage ist es wieder besser und eigentlich normal. An den Tagen wo ich Durchfall habe, habe ich auch starke Magen oder Bauchschmerzen (tiefer am Darm). Ich denke, dass es ein Infekt ist. Was kann ich nun...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...