Kann aus einer Vorderwandplazenta eine Plazenta praevia werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann aus einer Vorderwandplazenta eine Plazenta praevia werden?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 22.SSW. Heute wurde bei mir eine Vorderwandplazenta festgestellt. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich schon sehr früh eine teilweise vorzeitige Plazentaablösung. Ob ich da auch eine Vorderwandplazenta hatte, ist mir nicht bekannt. Nun würde ich gerne wissen, ob sich aus einer "normalen", harmlosen Vorderwandplazenta noch eine Plazenta praevia entwickeln kann. Vielen Dank

von Mona3 am 30.05.2018, 21:56



Antwort auf: Kann aus einer Vorderwandplazenta eine Plazenta praevia werden?

Hallo, prinzipiell kann natürlich die Plazenta, wenn sie an der Vorderwand liegt, auch in die Nähe des inneren Muttermundes rutschen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta praevia und vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, Ich bin in der 31. Woche schwanger. Dass ich eine VWP habe, weiß ich schon lange aber im Urlaub wurde in einem Krankenhaus, in dem ich wegen vorzeitiger Wehen war( nicht muttermundswirksam) eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert! Mein Frauenarzt hat immer gesagt, der Muttermund sei frei (ich hatte schonmal ein...


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...


Plazenta praevia - Progesteron zur Verhinderung von Wehen?

Lieber Dr. Karle, ich bin aktuell bei SSW 35 und leider liegt bei mir eine plazenta praevia vor (marginalis oder partialis). Es ist wohl nur ein kleiner Ausläufer, der aber nicht reicht für eine Spontangeburt. Ich solle jetzt stark aufpassen, dass keine Wehen oder Blutungen passieren. Bisher hatte ich eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne Bl...


Vorderwandplazenta

Guten Morgen, Ich habe eine Vorderwandplazenta und mein Sohn (2,5) hat sich heute morgen auf meinem Bauch abgestützt? Kann dies schaden? Danke (16 SSW)


Bauch gestoßen Vorderwandplazenta

Lieber Herr Karle, Ich habe mich eben feste an einer Kartonkante (dicker Karton) gestoßen bzw. mich darauf gelehnt und das ziemlich fest. Es tat schon etwas länger weh. Ich habe eine vorderwandplazenta genau da wo auch der „Zusammenstoß“ war. Ist durch sowas etwas zu befürchten? Die Stelle ist bisher nicht blau oder sowas. Viele Grüße


Wahrscheinlichkeit zweifache Plazenta Praevia?

Hallo Herr Dr. Karle In meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta Praevia Totalis mit geplanten Kaiserschnitt bei 36+5 mit hohem Blutverlust und Bluttransfusion inkl. Vollnarkose und 13 Z-Nähten zur Blutstillung. Daher habe ich grosse Bedenken bzgl einer erneuten SS. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von PPT an? Wäre es ...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...