Kann aus einer Vorderwandplazenta eine Plazenta praevia werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann aus einer Vorderwandplazenta eine Plazenta praevia werden?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 22.SSW. Heute wurde bei mir eine Vorderwandplazenta festgestellt. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich schon sehr früh eine teilweise vorzeitige Plazentaablösung. Ob ich da auch eine Vorderwandplazenta hatte, ist mir nicht bekannt. Nun würde ich gerne wissen, ob sich aus einer "normalen", harmlosen Vorderwandplazenta noch eine Plazenta praevia entwickeln kann. Vielen Dank

von Mona3 am 30.05.2018, 21:56

Antwort auf: Kann aus einer Vorderwandplazenta eine Plazenta praevia werden?

Hallo, prinzipiell kann natürlich die Plazenta, wenn sie an der Vorderwand liegt, auch in die Nähe des inneren Muttermundes rutschen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2018