Frage: kann Karies vorzeitige Wehen auslösen?

Guten Tag, ich habe gestern durch Zufall festgestellt das mir ein Stück von meinem Weisheitszahn abgebrochen ist und war heute gleich beim Zahnarzt. Er meinte die Stelle sei kariös und der Zahn muß raus da die vorhandene Füllung schon zu viel Zahn gefordert hat. Ich bin in der 19. SSW. Schmerzen habe ich noch keine. Welche Folgen hat die örtliche Betäubung für den kleinen Zwerg? Ist Karies für ihn schädlich bzw. kann es Wehen auslösen? Vielen Dank für die Hilfe. Nicole E.

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 12:20



Antwort auf: kann Karies vorzeitige Wehen auslösen?

Liebe Nicole, 1. nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. 2. das Thema Zahngesundheit spielt auch bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft eine sehr große Rolle. Leider wird es auch hier besonders häufig vernachlässigt. Deshalb ist für jede Schwangerschaft auch eine Untersuchung beim Zahnarzt sinnvoll, um eventuell zu behandelnde Befunde zu erkennen. Dieses am besten schon vor Eintreten einer Schwangerschaft. Darüber hinaus gibt es mittlerweile vereinzelte Studien, die einen Zusammenhang zwischen Karies, Parodontose und Frühgeburten festgestellt haben. Dieses ist aber nicht so, dass es hier wohl zu einer massiven Erhöhung in der Anzahl der Frühgeburten gekommen ist. Der genaue Zusammenhang ist hier noch nicht bekannt. Auch wenn weitere Befunde mit ähnlichen Ergebnissen vorliegen, bedürfen Ergebnisse weiterer Bestätigung, bevor Zahnerkrankungen als eigenständige Risikofaktoren für die Frühgeburt betrachtet werden können. So ist die einzige Empfehlung eben, schon vor der Schwangerschaft oder direkt zu Beginn den Zahnarzt zu konsultieren, um die Zähne überprüfen zu lassen und wenn nötig, auch behandeln zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, Myom

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bei 25+5, G1, P0 bin ich mit kontinuierlichen Unterbauchschmerzen und 'ungutem' Gefühl am Wochenende zur Kontrolle in ein Perinatalzentrum. CTG war unauffällig. Im Sono Cervixlänge 1.1cm mit Trichterbildung. Gesamtlänge Trichter plus Cervix ca 2.7 cm. Folge: Lungenreife, Adalattokolyse p.o. Schmerzen nun eher ...


Vorzeitige Wehen - Vaginose / Nieren-Beckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Sonntag hatte ich plötzlich ziemliche Schmerzen im Bereich des Linken Unterleibes/ Leiste, die bis in die linke Taille zogen. Nach Belastung hatte ich dann Wehen entwickelt, Krämpfe die wellenartig alle 10 Minuten kamen. Die Abstände wurden dann größer, sodass ich erst Montag bei meiner Frauenärztin war. Der Gebä...


Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Duphaston zum Auslösen - Einnahmeverlängerung

Sehr geehrter Dr. Karle, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt, damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutter kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich be...