Frage: Kann Baby eher zu früh kommen

Hallo Herr Dr.! Hatte am Dienstag meinen 2. Doppler US bzgl. nur einer Nabelschnurartherie. Bin jetzt in der 31. Ssw und meine Kleine entwickelt sich optimal. Die FÄ meinte nur zu mir, da ich knapp 1 Monat nach der letzten Ss direkt wieder schwanger wurde und alles auf Geburt vorbereitet ist, könnte es sehr wahrscheinlich sein, dass Zoe zu früh kommt. Sie liegt auch schon fest im Becken und ich habe regelmäßige Magenschmerzen sowie merkliche Vorwehen. Was ich da durch nervosität nicht gefragt hatte war, was zu früh bedeutet. Ist es nach einer abrupten 2. Ss wirklich eher wahrscheinlich, dass mein Baby zu früh kommt und was bedeutet im Durchschnitt bzgl Ssw zu früh? Mache mir nur Gedanken...wäre mir natürlich lieber, wenn sie es bis ET schafft. Vielen Dank im Voraus!!!

Antwort auf: Kann Baby eher zu früh kommen

Hallo, nein, das ist es nicht automatisch, wenn auch das Frühgeburtsrisiko bei schneller Schwangerschaftsfolge erhöht ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2011