Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich habe mir ein Sonoline B Fetal Doppler für daheim zugelegt, da ich nach einer MA vor 6 Monaten sehr verunsichert bin und zwischen den Frauenarztterminen regelmäßig davon ausgehe, dass das Baby "bestimmt wieder tot ist". Um mit dieser Paranoia aufhören zu können, habe ich nun also das Gerät und habe heute bei 10+2 erfolgreich den Herzschlag des Babys gefunden, was mich sehr beruhigt hat. Ich habe vor, nun alle 3-4 Tage mal reinzuhören. Muss zugeben, dass die Suche nach dem Herzschlag durchaus einige Minuten in Anspruch genommen hat. Mein Mann macht sich nun Sorgen, ob so häufiger Ultraschall mit einem so günstigen Gerät schädlich sein kann. 1. Kann häufiger (alle 3-4 Tage) Ultraschall (mit diesem Gerät) meinem Baby schaden? 2. Ist die Behauptung wahr, dass dieses Gerät das Fruchtwasser erwärmen kann, wenn man es zu lange am Stück benutzt? Und was wäre "zu lange am Stück"? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Elina76 am 03.07.2017, 20:59



Antwort auf: Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Hallo, 1. wahrscheinlich nicht, jedoch gibt es keine Untersuchungen 2. geraten in diesem Forum seit praktisch 20 Jahren von der Benutzung komplett ab, weil es nichts anderes verursacht als Verunsicherung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2017



Antwort auf: Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Ich habe so eins und nutze es einmal die Woche für schätzungsweise 5 Sekunden, also superkurz, weil ich immer direkt den Herzschlag finde. Minutenlang würde ich es nicht benutzen.

von Tina_33 am 03.07.2017, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetal Doppler / Angelsound....

hallo Herr Dr Bluni Ich bin nun in der 17. woche und habe einen Fetal doppler gekauft . sind die schädlich fürs baby???


Herzschlag beim fetal Doppler/ angelsound immer über 200, normal?

Hallo, ich weiß dass die fetal Doppler umstritten sind, aber bisher hat er mich immer beruhigt und ich musste nicht sofort zum Arzt rennen wenn ich beunruhigt war... nun ist es anders... der Herzschlag meines Babys ist immer über 220, man kommt kaum mit wenn man zählt... das kann doch nicht sein oder? Meine Hebamme meint in dieser Woche, guckt man ...


Angelsound Fetal Doppler mit 3 MHz

Guten Tag, habe mir ein Angelsound Fetal Doppler mit 3 MHz angeschafft. Habe damit letzten Freitag bisschen rumexperementiert 20-30 min und heute für 5 Min. Habe jetzt gelesen es erwärmt das Fruchtwasser etc.. will es jetzt sofort wieder verkaufen.. Denken Sie, die beiden male habe ich damit etwas angerichtet? mache mich jetzt totale Ge...


Angelsound/Fetaler Doppler

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und aktuell in der 16+2. ich spüre das Baby noch nicht und man sagt ja das man es früher spüren sollte als in der ersten. Jetzt habe ich von einer Freundin so einen Doppler Geschenk bekommen, aber irgendwie bin ich mir unsicher. Kann man sowas gefahrlos benutzen ? Verunsich...


Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...