Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich habe mir ein Sonoline B Fetal Doppler für daheim zugelegt, da ich nach einer MA vor 6 Monaten sehr verunsichert bin und zwischen den Frauenarztterminen regelmäßig davon ausgehe, dass das Baby "bestimmt wieder tot ist". Um mit dieser Paranoia aufhören zu können, habe ich nun also das Gerät und habe heute bei 10+2 erfolgreich den Herzschlag des Babys gefunden, was mich sehr beruhigt hat. Ich habe vor, nun alle 3-4 Tage mal reinzuhören. Muss zugeben, dass die Suche nach dem Herzschlag durchaus einige Minuten in Anspruch genommen hat. Mein Mann macht sich nun Sorgen, ob so häufiger Ultraschall mit einem so günstigen Gerät schädlich sein kann. 1. Kann häufiger (alle 3-4 Tage) Ultraschall (mit diesem Gerät) meinem Baby schaden? 2. Ist die Behauptung wahr, dass dieses Gerät das Fruchtwasser erwärmen kann, wenn man es zu lange am Stück benutzt? Und was wäre "zu lange am Stück"? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Elina76 am 03.07.2017, 20:59

Antwort auf: Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Hallo, 1. wahrscheinlich nicht, jedoch gibt es keine Untersuchungen 2. geraten in diesem Forum seit praktisch 20 Jahren von der Benutzung komplett ab, weil es nichts anderes verursacht als Verunsicherung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2017

Antwort auf: Kann Angelsound / Sonoline Fetal Doppler schädlich sein?

Ich habe so eins und nutze es einmal die Woche für schätzungsweise 5 Sekunden, also superkurz, weil ich immer direkt den Herzschlag finde. Minutenlang würde ich es nicht benutzen.

von Tina_33 am 03.07.2017, 21:20