Frage: Kaninchen ansteckend ??

Hallo dr bluni Ich bin am Verzweifeln und hoffe sie können mir auf meine ganz Spezielle frage eine Antwort geben. Ich habe 5 kaninchen die draußen in einem Gehege leben, 1 kleines kaninchen mussten wir über den Winter rein holen, weil er Schnupfen hat. Laut tierarzt ist dies der sogenannte kaninchenschnupfen der bei unserem kaninchen chronisch geworden ist. Diese Krankheit heißt : Rhinitis contagiosa cuniculi Und folgende Erreger kann das Tier in sich tragen. Pasteurella multocida Bordetella bronchiseptica Streptokokken Stphylokokken Microplasmen Pseudomonas Ich wasche mir nach jedem Kontakt mit diesem Tier die Hände mit Desinfektionsmittel. Bin im 8 Monat. Leider ist es schwer zu bestimmen welcher Erreger davon in unserem Kaninchen diesen Schnupfen auslöst.

von Naela22 am 27.02.2013, 11:46

Antwort auf: Kaninchen ansteckend ??

Hallo, mir ist nicht bekannt, dass von diesen Tieren, auch mit einem solchen Schnupfen für eine Schwangerschaft eine Gefährdung ausgehen würde. Richtig ist aber, dass Sie am besten den engen Kontakt meiden oder ansonsten eben peinlich auf Hygiene achten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2013