Frage: Kaliumpermanganat

Hallo, Mir wurde ein Abzess an der Schamlippe geöffnet. Ich bin in der 29. Ssw. Ich habe jetzt eine kaliumpermanganatlösung bekommen um zwei mal am Tag ein Sitzbad zu machen. Ich soll nur so viel nehmen, dass das Wasser rosa wird. Nicht zu dunkel. In der Packungsbeilage steht, dass man jedoch diese Lösung meiden soll in der schwangerschaft. Könnte das in irgend einer Art und Weise meinem Baby schaden? Sagen wir mal ich mache zu viel rein, da mir ja nicht gesagt wurde wie viele Tropfen es genau sein sollen. Lg Danke

von Lina91 am 09.08.2018, 18:22

Antwort auf: Kaliumpermanganat

Hallo, Diese Sitzbäder sind meines Erachtens schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr aktuell. Grundsätzlich wird nach Eröffnung dann die Wunde regelmäßig ausgebe oder alternativ durch die Klinik mit einem lokalen Desinfektionsmittel behandelt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2018