Frage: Kaiserschnittnarbe einreiben?

Hallo Hr. Dr. Bluni, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen, reibe ich abends immer den Bauch und die Oberschenkel ein. Sollte man - wenn man eine natürliche Entbindung anstrebt - die Kaiserschnittnarbe (ca. 9 cm lang bei der Schamhaargrenze) von der 1. Geburt auch einreiben? Wenn ja, darf man da Schwangerschaftsöl anwenden oder gibt´s da was besseres damit sich die Narbe dehnt bzw. nicht reisst? Vielen Dank für Ihre Antwort. Fuzerl

Antwort auf: Kaiserschnittnarbe einreiben?

Hallo, eine solche Empfehlung gibt es eigentlich nicht, wenn Sie aber auch mit einem Öl den Bauch inklusive der äußeren Narbe einreiben können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2008

Antwort auf: Kaiserschnittnarbe einreiben?

ich glaub nicht das es viel sinn hat die narbe einzucremen, da ja wenn eine Ruptur entsteht die innere Naht reißt und nicht die äußere. Streifen kannst du auch mit Cremen nicht vorbeugen, es liegt einfach daran wie dein Bindegewebe ist. Ich bin jetzt zum 3. mal ss und hab nie eingecremt und bin absolut nicht gerissen und das wo ich bei meinem zweiten Sohn von 75 auf 120cm gewachsen bin. LG Janine