Dr. med. Vincenzo Bluni

Kaiserschnitt bei Herpes Genitalis in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin jetzt in der 38 Ssw und hatte in der 10 Ssw einen Herpesausbruch. Die Diagnose Genital Herpes erhielt ich auch erst in der Schwangerschaft, ich hatte vor der Schwangerschaft bereits einmal ähnliche Symptome aber keine Diagnose.
Desweiteren wurde in der Schwangerschaft HPV Typ 16 diagnostiziert.

Kann ich trotzdem natürlich entbinden oder besteht ein Risiko für das Kind? Ich bin zur Zeit Symptomfrei. Leider bekomme ich keine richtige Antwort von meiner Ärztin.

Vielen Dank im Voraus

von Luni2018 am 15.01.2018, 14:21 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt bei Herpes Genitalis in der Frühschwangerschaft?

Hallo,

wenn unmittelbar vor der Geburt keine Herpesinfektion vorliegt, kann eine reguläre Entbindung erfolgen, andernfalls wird nur der Kaiserschnitt wegen des Infektionsrisikos in Frage kommen.

Stimmen Sie hierzu also bitte das Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. der Klinik ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr