Kaiserschnitt auf Wunsch mit Vollnarkose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt auf Wunsch mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr bluni Ich bin nun im 3 Monat schwanger und habe mit meinem Frauenarzt gesprochen das ich mir einen Kaiserschnitt wünsche. Ich persönlich habe Angst und Panik vor einer normalen Geburt und mein Wunsch wäre es ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose zu bekommen. Ich kann schon nicht mehr schlafen weil ich so Angst habe alleine der Gedanke nur halb beteupt zu werden und das quasi mitbekommen wie an mir geschnibvelt und gemacht wird das möchte ich nicht. Der Arzt hat gesagt das Krankenhäuser einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose nur im Notfall machen und nicht auf Wunsch . Ist das wirklich so? Ich habe schon mit den Gedanken gespielt das Kind nicht mehr zu bekommen da die Angst einfach zu groß ist ich kann da Nichtverfügbarkeit sitzen und mir im Rücken eine Spritze geben lassen und das ganze dann mit zu bekommen . Ich weiß das es auch so risiken gibt und das alle sagen das der erste Schrei dann ermisst wird aber ich kann das nicht ich weiß einfach nicht weiter ich bin total am verzweifeln weil ich richtig Angst habe u d jetzt schon kaum Ruhe habe weil alleine der Gedanke daran mich fertig macht :( ist es wirklich so das Krankenhäuser das ablehnen ? Und wenn nein wie kann ich das Krankenhaus überzeugen das es bei mir so gemacht wird? Ich danke erst mal für ihren Rat und hoffe auf eine schnelle Antwort

von intancete am 21.08.2016, 06:40



Antwort auf: Kaiserschnitt auf Wunsch mit Vollnarkose

Hallo, 1. was das Thema Kaiserschnitt auf Wunsch angeht, so finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Kaiserschnitt auf Wunsch" dazu sehr hilfreiche Informationen und Erläuterungen 2. falls es dann für den geplanten Zeitpunkt der Geburt auf einen geplanten Kaiserschnitt hinausläuft, werden sicherlich die wenigsten Kliniken ohne eine besondere Indikation diesen Eingriff in einer Vollnarkose durchführen. Das liegt ganz einfach daran, dass das Risiko darunter bedeutend größer ist, als unter einer Peridural- oder Spinalanästhesie. 3. diese Entscheidung fällt im übrigen in aller Regel auch der Narkosearzt. Erfahrungsgemäß wird es meist möglich sein, dass wir in einem sehr ausführlichen und einfühlsamen Gespräch mit der Patientin auch darüber sprechen, welche Möglichkeiten wir haben, den Ablauf so zu gestalten, dass möglichst wenig Beeinträchtigungen seelischer Art bei der Mutter vorhanden sind. Ich bin überzeugt, dass das dann auch bei Ihnen klappen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pDA oder vollnarkose??was ist schlimmer?bzw.besser ??bei kaiserschnitt

pda oder vollnarkose was ist schlimmer bzw.besser bei kaiserschnitt??habe totale angst vor 11 jahren hatte ich vollnarkose habe angst das man bei der pda was spürt und das nicht ganz betäubt ist wer kennt sich aus``??vielen dank anna


kaiserschnitt unter vollnarkose

hallo dr.bluni ich hatte im januar 2003 einen ks wegen geburtsstillstand, dieser wurde unter einer pda gemacht, habe dies aber als ziemlich schlimm entfunden musste die ganze op durch brechen und hatte noch bis fast 2jahre danach immer einen leichten druck am rücken (vorallem beim abwaschen und stehen). nun hat mir eine hebamme gesagt dass ein ks ...


Kaiserschnitt und Vollnarkose

Hallo Herr Dr. Bluni, wird beim Kaiserschnitt wenn eine Vollnarkose nötig ist, eigentlich immer eine Tubus-Beatmung vorgenommen? LG Arlett


ETWAS LÄNGER:Beckenendlage,evtl.Kaiserschnitt:PDA/Vollnarkose...gerne an alle!

Hallo Dr.Bluni! Ich bin nun Ende der 32 Woche und bei meinem letzten Besuch beim Arzt(Donnerstag)wurde festgestellt das der Po wieder unten liegt. Wir warten nun natürlich erstmal ab ob sich das Baby nochmal dreht(Äussere Wendungs usw kommen nicht in Frage). Nun beschäfttigt mich das aber doch,denn es ist geplant das ich in der 38 Woche am 2.1.0...


PDA, Spinale oder Vollnarkose bei Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 36. SSW, meine Maus liegt, wie die ganze Schwangerschaft über, in BEL und will sich nicht drehen, auch ist sie wohl recht groß und schwer. Das KH hier macht keine Entbindungen aus BEL, so daß mir nur ein KS bleibt. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen den verschiedenen Narkosearten. Ic...


Kaiserschnitt spinal oder vollnarkose

Hallo Ich hoffe sie können mir helfen und meine Angst nehmen.. Ich werde bald per ks entbinden. Ich hatte vor 4 Jahren ein ks unter spinal Anästhesie, ich fand es sehr unangenehm live dabei zu sein und das schlimmste ich konnte ca. 7 std. Meine Beine nicht spüren.. Deshalb wollte ich diesesmal eine vollnarkose. Aber jetzt habe ich gelesen d...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Vollnarkose während Schwangerschaft

Guten Morgen, ich bin in der 32 SSW und habe einen benignen Phylloides-Tumor in der Brust welcher sehr schnell wächst. Mir wird nun freigestellt ob ich ihn direkt entfernen lasse oder umgehend nach der Geburt.  Ich tendiere zu der sofortigen Operation, in der Hoffnung das sich die Brust bis zur Geburt erholt, ich stillen kann und das Woch...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...