Kaiserschnitt .... Einleitung ein Risiko?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt .... Einleitung ein Risiko?

Hallo Dr. Bluni Habe vor 4 Jahren eine KS gehabt nun ist meine Frage da ich gelesen habe das aufgrund eines KS eine Einleitung NICHT so gut sein soll durch den Gebärmutterriss der passieren kann .... nun möchte ich ja diesmal Normal Entbinden bin derzeit 39,2 ssw und wollte den Arzt am Mittwoch bei 40,0 ssw fragen wegen einer Einleitung ....bin jetzt verunsichert ...Kann ich trotzdem fragen?

von Wonderfulgirl26 am 27.04.2012, 21:58



Antwort auf: Kaiserschnitt .... Einleitung ein Risiko?

Hallo, auch nach Kaiserschnitt ist eine Einleitung unter Beachtung gewisser medizinischer Dinge möglich, jedoch kommen nicht alle medikamentösen Mittel in Frage und bei entsprechender Vorsicht wird das Rupturrisiko nicht höher. Ob dieses aber überhaupt für Sie in Frage kommt, stimmen Sie am besten im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2012



Antwort auf: Kaiserschnitt .... Einleitung ein Risiko?

Wieso willst du denn eingeleitet werden? Bei einer Einleitung ist das Risiko für einen Kaiserschnitt DEUTLICH höher. Das würde ich mir echt ganz genau überlegen. Wenn du einleitetst und das Kind aber noch nicht so weit ist, dann reagiert es mit Herzproblemen, die Folge ist ein Kaiserschnitt. Oder hast du Gründe für eine Einleitung? Alles Gute dir....

von blauerVogel am 28.04.2012, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung wg. Kaiserschnitt

Hallo, ich habe mich leider noch nicht entschieden ob ich eine normale Geburt "versuche" oder aus sicherheitsgründen (diverse medizinische Gründe um Diskussionen darüber zu vermeiden) einen Kaiserschnitt wähle. Nun habe ich irgendwo gelesen, das man auch vor dem Kaiserschnitt eine Einleitung mit Gel oder so machen soll, damit beim Kind oder der ...


Einleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt?

Hallo Dr. Bluni ich bin mittlerweile ET+8 - mir und dem Zwerg geht`s soweit gut. Gestern war ich zur Ctg Kontrolle im Krankenhaus - eigentlich sollte laut Assistenzärtin (die mich am Wochenende untersuchte) auch gestern angefangen werden mit Gel einzuleiten. Mir war von Anfang an nicht wohl bei dem Gedanken daran, denn ich hatte im Juli 2005 ber...


Kaiserschnitt statt Einleitung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Sie haben mir schon öfters weitergeholfen, vielen Dank dafür. Ich lebe in Südamerika und bin mit dem ersten Kind schwanger, jetzt bei ET+1. In den letzten Wochen hatte ich mehrfach etwas erhöhten Blutdruck (jedoch nicht höher als 130/90, momentan 120/80, zuvor hatte ich hiermit noch nie Probleme, weder während der S...


Wenn Einleitung nicht anschlägt, wann danach Kaiserschnitt?

Guten Morgen! wenn es nach meherern Einleitungsversuchen nicht anschlägt,wann wird ein Kaiserschnitt gemacht? Bei uns im Krankenhaus wo ich entbinden möchte wird nach 10 Tagen über Termin eingeleitet. Vielen Dank im Vorraus! MFG Balou536


kaiserschnitt statt einleitung

hallo :) und zwar bin ich heute ET+6 und muss morgen ins Krankenhaus zum einleiten. Meine Frauenärztin meinte aber gestern das mein Muttermund noch komplett zu ist und der Gebärmutterhals auch nicht verkürzt ist. Dazu kommt das heute meine Blutwerte gekommen sind und ich eine Infektion im Körper habe. Daher meinte heute meine Frauenärztin...


Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, momentan befinde ich mich in der 39 ssw. Aufgrund meiner Ssw Diabetes wurde beim Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik vereinbart, dass spätestens am Et 7.4. eingeleitet werden soll. Lt Ärztin wahrscheinlich auch mit Wehentropf. Jetzt lese ich überall, dass man nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt wegen der erhöhten G...


Ab wann Einleitung statt Kaiserschnitt

Ich bin derzeit in der 34 ssw. Das baby muss wegen beginnender Gestose vmtl eher kommen. Ab welchem schwangerschaftszeitraum bzw ab welchem schätzgewicht ist eine Einleitung dem Kaiserschnitt vorzuziehen? Vielen Dank!


Eipollösung und andere Einleitung nach vorangegangenem Kaiserschnitt?

Guten morgen Dr. Bluni. Ich bin heute bei 39+2 und Richtung Geburt tut sich rein garnichts : Gebärmutterhals noch 3,8cm, Muttermund bombenfest. Seid letzte Woche Mittwoch ist keine einzige kleine Wehe mehr aufgetreten. Körperlich und seelisch bin ich mittlerweile ziemlich am Ende. Die einfachsten Sachen gehen nicht mehr ohne Hilfe (duschen,anziehe...


Einleitung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin leider mittlerweile bei ET+7 und morgen soll mit Prostaglandin Gel eingeleitet werden weil die Plazenta wohl schon ziemlich verkalkt ist. Vor knapp 4 Jahre hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Jetzt liegt das Baby richtig und ist auch "nur" ca 3200 g schwer. Laut Arzt, ist eine Einleitung vertretbar. Auch sonst gib...


Angst vor Einleitung nach Kaiserschnitt

Habe angst, dass bei mir eingeleitet werden muss Zustand nach sectio 2016 Aber ich habe auch schon 2012 spontan entbunden Et ist übermorgen aber es tut sich noch nichts ! Geht eine Einleitung trotzdem? Was sanftes? Kein prostaglandin aber vll was anderes? Habe Angst vor ruptur aber auch Angst vor neuem Kaiserschnitt