Frage: Käserinde

Liebee Experte, ich esse (35 ssw) sehr gerne "Leerdammer legere" Käse. Dieser ist abgepackt. Meines Wissens befindet sich hierbei keine Rinde mehr (oder?), nur ein"gezackter" Rand. Muss man diesen trotzdem wegschneiden? Danke für Ihre Mühen Mami

von Mami3010 am 26.10.2015, 17:48



Antwort auf: Käserinde

Hallo, das fragen Sie doch bitte unseren Lebensmittelexperten, Herrn Professor Dr. Costa. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Käserinde?

Ich habe gerade sehr erschrocken gemerkt, dass ich bei fertig abgepacktem Schnittkäse (meist Gouda)den Rand nicht abgeschnitten habe. Leider steht auch auf der Verpackung nichts über eine vorhandenen oder eben nicht vorhandene Rinde. Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass der Gouda (du darfst, Aldi) keine Rinde mehr hat. Jetzt frage ich mich ab...


Käserinde

Hallo, ich esse sehr gerne den Leerdamer Käse, da ist normalerweise wie beim Grünländer so eine Folie rum. Ist das auch eine Rinde? Muss ich da auch den Rand wegschneiden. Oder ist das nur sowas, wie beim Raclette-Käse? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole


Käserinde

Hallo, habe eine Frage bezüglich Käserinde mitessen in der Schwangerschaft. Wir haben meist Käse unter Schutzatmosph. verpackt (Gouda, Butterkäse, Maasdamer). Dort ist die Rinde immer schon ab. Muss ich dann zusätzlich noch den äußeren Rand abschneiden? Können sich Listerien auch auf dem Rand bilden, wenn die Rinde schon ab ist? Bei unserem Ma...


Käserinde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute versehentlich Rinde eines pasteurisierten Käses verzehrt. Eigentlich habe ich die Rinde abgeschnitten, um wegzuwerfen, aber dadurch, dass sich diese farblich nicht wirklich abgesetzt hat, ist diese in der Eile doch auf meinem Teller gelandet. Es war ein mittelharter Käse (Asiago vom Aldi) auf dessen Pac...


Käserinde

Hallo Hr Dr Bluni! Muss man die Käserinde auch von Vacuumverpacktem Käse abschneiden? Da ist ja eigentlich keine richtige Rinde dran! Dankeschön!


Listerien-Käserinde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen bzgl. Listeriose: 1.) Letze Woche habe ich ausversehen beim Raclettekäse (unerhitzt und schon länger offen) ein Stück Rinde mitgegessen. Besteht nun die Gefahr einer Listeriose? 2.) Können bei Käse, bei dem Listerien z.B durch Reifungsprozess abgetötet wurden, neue Listerien durch z. B. zu la...


Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Lieber Dr. Bluni Ich bin in der 8SW und lasse mich schon von den ganzen "gefährlichen" Nahrungsmitteln für Schwangere völlig verrückt machen. Im Internet finde ich nur sehr unzuverlässige Aussagen welche sich immer wieder wiedersprechen. Sogar bei unterschiedlichen Fachärzten scheiden sich die Geister. Wie zum Beispiel beim Thema Käse... Nach m...


Käserinde Rohmilch-Hartkäse

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich habe heute Rohmilch-Hartkäse gegessen und selbstverständlich auch die Rinde abgeschnitten. Nur vielleicht teilweise etwas zu knapp, resp. frage ich mich, wo die Rinde aufhört. Die "richtige" Rinde aus meiner Sicht hat ja auch eine andere Farbe, in meinem Fall ( Greyerzer) war sie viel heller. Nur danach kommt ja dann au...


Käserinde mitgegessen

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst muss ich Ihnen sagen wie unglaublich toll es ist, dass Sie sich so viel Zeit für uns Schwangere nehmen. Dieses Forum erleichtert vieles!! Nun bin ich mittlerweile in der 36 Ssw und hoffe das ist meine letzte Frage :-) Ich ess sehr gerne und viel Käse gerne den abgepackten Scheibenkäse Fol Epi dieser ist pasteu...


Käserinde

Guten Tag Dr. Bluni, da Ihr Kollege, der Ernährungsexperte nun seit 9 Tagen keine Fragen mehr beantwortet hat, wende ich mich mit meiner Frage an Sie: Ich habe Bergkäse in Scheiben aus der Packung gegessen. Die Rinde habe ich zwar abgemacht, aber da die Stücke versetzt in der Packung liegen, hatten die Scheiben direkten Kontakt mit der Rind...