Frage: Käsekuchen

Lieber Dr. Bluni, Ein paar liebe Freundinnen haben mir gestern Käsekuchen mitgebracht. Es waren 4 Stücke (unterschiedliche Sorten), die wir uns geteilt haben. Sie hatten im Laden gefragt, ob rohe Eier dran sind. In den Stücken, die sie geholt hat, wohl nicht, aber dafür in anderen vom selben Laden. Sie benutzen dort laut Aussage der Verkaufsdame nur pasteurisierte Milchprodukte. Trotzdem bin ich nun besorgt, die Kuchenstücke gegessen zu haben. Ich versuche sonst in der Schwangerschaft auf Milchprodukte zu verzichten, die lange in einer Theke o.ä. gelagert wurden. Könnten Keime von den Stücken mit rohem Ei "rübergeschwappt" sein? Oder könnte doch eine Listeriose dabei sein, wenn sie lange gelagert wurden? Ich weiß nicht, ob alle Kuchen gebacken waren. Auf dem einen war eine Art Mousse drauf. Mir sind die Sorgen etwas peinlich, aber in dieser eher schwierigen Schwangerschaft soll nichts schiefgehen, was ich verhindern könnte. Danke im Voraus.

von Marie_87 am 03.09.2019, 04:28

Antwort auf: Käsekuchen

Hallo, Über hoffe ich, dass der Kuchen gut geschmeckt hat. Es gibt meines Erachtens keine Gründe, sich hier irgendwelche Gedanken zu machen. Alles weitere zu allen möglichen Spekulationen finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2019

Antwort auf: Käsekuchen

Hallo, Bäcker verwenden nur sichere Zutaten (Stichwort Lebensmittelkontrolle) und alles wird gebacken oder kommt gekocht (Füllungen) in Umlauf. Alles andere ist gekennzeichnet. Und wo keine Listerien drin waren, kommen auch keine rein, und "hüpfen" tun die auch nicht. Listeriose ist auch in der Schwangerschaft sehr sehr selten, wenn Du die wenigen (!) Empfehlungen einhältst, bist Du wirklich auf der sicheren Seite. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.09.2019, 07:21