Frage: Käse

Hallo Herr Bluni, Ich habe heute eine Scheibe Gouda Käse gegessen und im Nachhinein habe ich bemerkt, dass die Verpackung seit über eine Woche auf war. Aber das sah noch gut aus und keine Schimmel hatten sich an den Rändern gebildet. Könnte was passieren? Was wären die Nebenwirkungen, wenn es schlecht wäre? Vielen Dank! MfG Karin

von Karin923 am 08.12.2019, 10:49



Antwort auf: Käse

Hallo Karin, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in spanischem Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war vor kurzem im Urlaub auf Teneriffa. Dort habe ich einmal zum Mittag in einer Strandbar einen typischen kanarischen Grillkäse gegessen. Dieser war jedoch als er serviert wurde noch so gut wie kalt. Meiner Meinung nach war der Käse geräuchert. Ich habe zwar gezögert, aber den Käse dann doch gegessen. Nun bin i...


Aus Versehen schimmeligen Käse gegessen

Hallo Herr Doktor! Mir ist gerade etwas sehr Dummes passiert! Habe zwei Scheiben Gauda gegessen. Da mir nun etwas übel ist (nicht viel, kein erbrechen oder so aber eben schon übel) habe ich nachgeforscht und den (noch übrigen) Käse näher begutachtet und weissen Schimmel feststellen müssen, am Rand und auch auf der Schnittstelle der Scheiben!!! Mu...


Abgelaufener Käse

Hallo, ich war bei einer Freundin Frühstücken.. sie hatte eine Packung Käse (Cheddar) der laut Verpackung „bei +8 grad ungeöffnete mindestens haltbar bis 01.11.2019“ haltbar war.. jetzt habe ich eine Scheibe gegessen und mache mir sorgen.. kann da irgendwas passieren? Kann sich da listeriose oder toxoplasmose entwickeln..?


abgelaufenen Käse gegessen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich die letzten drei Tage Käse aus einer Packung gegessen habe, die MHD 30.11. hatte. Es handelt sich um pasteurisierten Fol Epi Käse, der im Kühlschrank gelagert wurde. Es war kein Schimmel sichtbar und der Geschmack war ganz normal. Nachdem ich gerade mit einer fiesen Erkältu...


Käse sorten

Kann mir jemand vielleicht ein paar Käse sorten nennen aus dem Supermarkt, die ich ohne Bedenken essen kann? Ich esse zur Zeit baby bel, möchte aber auch mal einen anderen Käse.


Käse Salzlake

Sehr geehrte Herr Bluni, Wie lange ist Käse in Salzlacke nach dem öffnen haltbar? Kann Mann pasteurisierte Mozzarella bedenkenlos essen? Lg


Käse Tortellini vergessen zu kühlen

Hallo, Ich hab eine frage ich hab gestern mir käse tortellini vom Kühlregal gekauft aber ich habe es voll vergessen zuhause in den Kühlschrank zu stellen es war also eine nacht ungekühlt erst heute morgen als ich es gesehen habe habe ich es im Kühlschrank getan. Denken Sie ich kann es noch essen oder lieber wegschmeißen? Danke


Vakuumierter Käse

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Und zwar habe ich letzte Woche einen Gouda gekauft. Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Verpackung für mich ersichtlich zwar nicht beschädigt war, aber auch nicht wie sonst gewöhnlich bei Gouda am Stück ein Vakuum vorhanden war, dh. die Verpackung lag nicht direkt am Käse an. Ich...


Käse „Bördespeck“

Hallo, Ich habe mich zum Thema Käse in der Schwangerschaft eigentlich immer sehr belesen gefühlt, habe keinen Rohmilchkäse gegessen und auch keinen Weichkäse aufgrund der Rinde, eigentlich fast nur Schnittkäse und den sogenannten „Bördespeck“-Käse. Dieser besteht aus pasteurisierter Kuhmilch und ist geräuchert. Der Käse mit der Rinde sind eige...


Käse aus Rohmilch

Guten Tag Mir ist etwas sehr Dummes passiert: habe vom Supermarkt verpackt Halbhartkäse aus Rohmilch gegessen. Dies müsste vor 10 d gewesen sein. Es könnte sein, dass ich Zwischenzeitlich auch einen Durchfall hatte. Wie gefährlich ist dies einzustufen in Bezug auf eine Listeriose ? Und müsste ich reagieren und meinen Gyn bitten, mich auch Lister...