Kämpfe in der Badewanne könnte es sich um Wehen handeln?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kämpfe in der Badewanne könnte es sich um Wehen handeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 14. SSW und aufgrund einer Erkältung nahm ich vorhin ein Vollbad mit Erkältungsbad. Die Temperatur lag bei 35º C, damit es für das Baby nicht zu heiß wird. Nach ca. 10 Minuten hatte ich starke Krämpfe im Bauch. Leider konnte ich nicht einschätzen, ob es aus der Darmgegend kam oder dem Unterleib, da die Schmerzen bei mir recht gleich sind. Auf jeden Fall waren sie nicht direkt nur in der Leistengegend. Kann es sein, dass ich durch das Wasser etwas "kaputt" gemacht habe und es sich um Wehen handelt? Oder kann ein warmes Bad auch den Magen-Darm-Trakt anregen? Ich habe leider stark mit Blähungenzu kämpfen seit der Schwangerschaft. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

von LucasMami11 am 05.01.2013, 21:23

Antwort auf: Kämpfe in der Badewanne könnte es sich um Wehen handeln?

Hallo, das ist bei einem Bad wohl kaum zu erwarten. Was aber die Ursache ist, wird gegebenenfalls nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine Ärztin/Arzt in der Frauenklinik klären können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2013

Antwort auf: Kämpfe in der Badewanne könnte es sich um Wehen handeln?

hey habe mal gehört,das man in der schwangerschaft zwar baden kann(nicht zu heiss),aber erkältungszusätze meiden soll (wegen den ätherischen Ölen) zbsp aus thymian,menthol und kampfer, da es wohl blutungs- fördernd sein soll deshalb würde ich dir raten lieber dann auf erkältungsbäder für kinder um zu steigen..sind zwar auch wirkstoffe drinne aber nicht so dosiert... lg stromi 27 ssw

von stromi1986 am 05.01.2013, 21:50