Frage: Kadefungin in der Schwangerschaft

Hallo, nachdem ich ein Antibiotikum eingenommen habe, habe ich nun seit gestern starkes Jucken und Brennen im Vaginalbreich. Heute war leider nur eine schlechte Vertretungsärztin da, welche meinte man dürfte Kadefungin in der Schwangerschaft nur äußerlich auftragen. Ich habe aber schon einmal während der Schwangerschaft auch 3 Kadefungin Vaginaltabletten verwendet (keinen Apllikator). Das hat damals sehr gut geholfen. Ich bin in der 28. SSW. Meinen sie ich kann mir diese in der Apotheke wieder holen und benutzen, zusätzlich zu der Creme außen ? Meine inneren Schamlippen sind sogar richtig angeschwollen und ich habe das Gefühl der Pilz ist auch innen. Vielen Dank für ihre Antwort!!!

Antwort auf: Kadefungin in der Schwangerschaft

Hallo, ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2010