Frage: KU/AU Verhältnis

Hallo Herr Dr. Bluni, Heute bei 40+2 wurde bei mir ein KU/AU von 1,004 gemessen, habe leider leider vergessen zu fragen - können Sie mir sagen, ob das einem Normwert entspricht? Bekomme auch ein eher zierliches Kind. In der gesamten Schwangerschaft lag das KU/AU Verhältnis immer schon zwischen 1,270 (21+6) bzw. 1,119 (28+0) und 0,999 (36+5). Ist es zudem bedenklich, wenn der BPD 92,3 und der FOD 119,2 ist? Mir kommt der FOD im Verhältnis zum BPD recht groß vor oder ist das normal und es kann auch solche Kopfformen geben? BPD/FOD ist hier 0,774. Bei 36+5 war er noch 0,803. Der FL ist ganz okay mit 72mm und ergäbe einen BPD/FL von 1,282. Ist das auch gut? Die Versorgung der Nabelschnur wurde kontrolliert und ist normal (PI 0,78 und RI 0,53, TAMX 26,1 cm/s und Vmax 38,3 cm/s). Der Fruchtwasserindex ist 13,4. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!!

von Amy1980 am 23.10.2016, 15:39

Antwort auf: KU/AU Verhältnis

Liebe Amy, letztlich ist es sicherlich so, dass diesen Verhältniswerten nur eine geringe Bedeutung zukommt. Deshalb sind die Absolutwerte des Kopfumfangs eigentlich am aussagekräftigsten. Über diese Werte und das Gewicht wird dann die zuständige Fachärztin/Facharzt in der Klinik etwas zu Bedeutung für die Geburt sagen können. Wenn die Durchblutungsverhältnisse in der Nabelschnurarterie in Ordnung sind, dann ist das erst einmal gut so. Auch die Länge des Oberschenkels ist in Ordnung. Am Entbindungstermin ist ein Index von etwa 10-20 als normal anzusehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2016