Frage: KS oder spontan

Guten Tag Ich bin in der 39.ssw und alles ist soweit ok.Nur liegt die Plazenta nur ca 2.9cm weit weg vom Muttermund.Ist es besser per KS zu entbinden oder kann man spontan entbinden? Meine Fä möchte sich noch absichern mit dem Oberarzt. Freundliche Grüsse

von busymom am 03.05.2016, 11:24



Antwort auf: KS oder spontan

Hallo, Erfahrungsgemäß werden wir bei einem Abstand von 1 cm oder weniger zumindest mit dem Paar über die Möglichkeit des primären Kaiserschnitts reden. Wenn der Abstand deutlich größer ist, wird das zumindest meist nicht indiziert sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2016



Antwort auf: KS oder spontan

Hallo, Meine Plazenta lag genauso knapp am Muttermund, gerade mal 2 cm. Habe spontan entbunden, wegen der Plazenta gab es keinerlei Probleme. Also falls du dir lieber eine spontane Geburt wünscht, es geht :-) Alles Gute für die Geburt. Lg

von Anilux am 03.05.2016, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontan Geburt mit lumbosakralen Übergangswirbel?

Guten Abend, Ich habe einen lumbosakralen Übergangswirbel ( verlängerter Querfortsatz, angewachsen am Kreuzbein ) und außerdem Arthrose in der Wirbelsäule. Kann ich mit diesem Befund ganz normal spontan entbinden? Mit freundlichen Grüßen Sarah


Kaiserschnitt oder spontan ?

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 35. Ssw , hatte schon 2 Fg, spritze seid Anfang der Ss clexane 40 mg und trage ATS. Habe einen Protein S Mangel als Gerinnungsstörung, symphysenlockerung, vena cava syndrom und seid gestern ziemliche Wassereinlagerungen. Bin einfach nur froh wenn mein Kind endlich gesund zur Welt kommt!!habe jetzt aufgrund aller v...


2 ICSIS negativ - nun spontan schwanger - utrogest?

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben nun schon 3 IUI´s und 2 ICSI´s mit negativem Ausgang hinter uns. Jetzt würden wir die 3. ICSI starten. Die Medikamente liegen bereit und ich warte nur noch auf meine Periode um mit der Stimulation beginnen zu können. Nachdem ich jetzt heute 3 Tage überfällig bin und ich es nicht mehr aushalten konnte, habe ich ein...


Kann man mit eine Bakterielle Vaginose spontan entbinden?

Wie sie oben bereits erkennen können, ist meine Frage: Ob man mit einer bakteriellen Vaginose auch spontan entbinden kann? Momentan wird diese Infektion behandelt, doch was ist, wenn diese bis zum Ende der Schwangerschaft bestehen bleibt? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße


Spontan Geburt nach LWS Versteifung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor einem Jahr wurde ich aufgrund einer Wirbelsäuleninstabilität L4L5 versteift. Meine Hebamme weiß nun nicht, ob da eine spontan Geburt noch möglich ist, da sich nach solch einer op auch wohl der Stand des Beckens verändert. Haben sie dort Erfahrungen und können mich darüber informieren? Mit freundlichen Grüßen M...


Progesteronwert spontan entstandene SS nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Im Januar 2020 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche mit einem natürlichen Abgang. Nach Anraten meiner Ärztin habe ich einen Zyklus gewartet und bin nun wieder schwanger derzeit bei 5+4. Am 26.3. Ist mir das erste mal Blut abgenommen worden, da in der Schwangerschaft mit der Fehlgeburt mein Progesteronspiegel bei...


spontan Geburt nach Myom op und 2 Ks

Hallo Ich hatte 06/2016 und 10/2017 einen Kaiserschnitt weil ich 2008 eine Myom op hatte. Jetzt bin ich in der 15. SSW und ich wünsche mir nichts sehnsüchtiger als eine normale Geburt zu erleben. Die Kaiserschnitte sind sehr gut verheilt habe kaum Probleme. Ich schicke ihnen meinen Op Bericht von 2008 und bitte sie um eine ehrliche Meinung ...


Trotz Leistenhernie und vorangegangener Sectio spontan Geburt?

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der 27.Ssw und habe vor knapp zwei Wochen eine Wölbung/Wulst rechts zw Schambein und Leiste, unterhalb der KS-Narbe entdeckt! Wurde mehrfach beim Gyn und auch beim Chirurgen begutachtet und kontrolliert... Sie zeigt sich nicht immer, was ja aber typisch für solche Leistenhernien ist! Der Chirurg im Krankenhau...


Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aufgrund einer Cervixinsuffizienz in SSW 32 wurde ich vorsorglich an ein KH mit Perinatallevel überwiesen ( Pessar wurde eingelegt). Dort stellte man eine Plazenta bipartita (VW-HW rechts) mit velamentösem Gefäßsteg an den Eihäuten oben rechts fest. Laut dortiger Ärztin stünde einer spontan Geburt nichts im W...


Nachfrage > Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, vielen lieben Dank für Ihre Antwort & für Ihre Arbeit hier und vom Team :) Nun muss ich Sie nochmal um Rat fragen. Ich hatte nun eine Untersuchung im KH wobei der Pessar entnommen wurde. (Mein Gewebe des Mutterm. ist recht weich uns bei 20mm) Beim US hat die Oberärztin dann festgestellt, dass unser Baby fü...