Frage: KS in der 35. SSW

Hallo Hr. Dr. Bluni, wieviel Gewicht und wie Lange wird ein Baby sein, wenn man es in der 35. SSW holt? Muss es dann unbedingt in den Inkubator und beatmet werden oder könnte es auch sein, dass es ihm gleich super geht und es bei der Mutter bleiben kann? LG Fuzerl

Antwort auf: KS in der 35. SSW

Hallo, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. 2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. 3. ein Kind in der 35. SSW ist in aller Regel noch sehr unreif, kann Anpassungsstörungen haben und wird deshalb meist noch in der kinderärztlichen Kontrolle bleiben müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2009

Antwort auf: KS in der 35. SSW

Mein Sohn wurde Ende der 35.SSW per KS geboren und ich rechnete fest damit, dass er auf die Frühchenstation muss. Aber er war topfit bei einem Gewicht von 3050g. Ich konnte ihn in meinem Zimmer betreuen. Aber die Regel ist das so sicher nicht. Meine Tochter, die Anfang SSW 35 geholt werden musste, war zwar auch kräftig, hatte aber Anpassungsschwierigkeiten und musste 10 Tage im Inkubator bzw, Wärmebettchen bleiben und anfangs noch per Magensonde ernährt werden. LG

Antwort auf: KS in der 35. SSW

Hallo! Habe meine Zwillies Emiliy & Louis in der vollendeten 35.SW per Kaiserschnitt entbunden. Sie waren topfit und mußten nur einen Tag ins Wärmebett. Beide waren 45 cm lang und 2130 und 2340 Gramm schwer. Beide hatten keinerlei Probleme. Also macht Dir nicht zuviel Sorgen, im Krankenhaus ist Dein Kind bestens versorgt! Alles Gute und LG Carola