Dr. med. Vincenzo Bluni

Juckreiz

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,
Ich hätte da mal eine Frage..
Wie viel Juckreiz ist in der Schwangerschaft normal und vertretbar..
Seid paar Tagen Juckt es mich doch schon viel mehr als sonst, vor allem auch an komischen Stellen wie Hand innen Fläche und Füßen, aber auch an anderen Stellen wie Armen. Ab und an der Bauch..
Im Internet findet man alles von Schwangerschaftsvergiftung oder Lebererkrankungen bzw. Gallenerkrankungen..
Also blutig kratze ich mich nicht, aber es ist teilweise echt total unangenehm und wie gesagt schon öfters am Tag ..
Weiß nicht, welches Maß da normal ist..
Bin in der 34. Woche..
Ansonsten habe ich keinerlei Symptome, also kein Eiweiß im urin, erhöhter Blutdruck etc.
Ich habe ab und an oberbauch Schmerzen, aber das nur kurzweilig, nicht stark, sondern ab und an, schiebe es darauf dass die füßchen da auch liegen..
Liebe Grüße

von Mina150557, 34. SSW   am 22.05.2019, 23:17 Uhr

Antwort auf:

Juckreiz

Liebe Mina,

Hier gibt es kein Maß, was noch normal ist. Wenn es derartig anhaltende Symptome gibt, dann sprechen Sie bitte zunächst mit der Frauenärztin/Frauenarzt, welche dann am besten entscheiden kann, wie die Situation einzuschätzen ist und ob gegebenenfalls eine fachliche Einschätzung eines Hautarztes hinzugezogen werden sollte.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2019

Antwort auf:

Juckreiz

Hallo,

dass der Bauch juckt kann davon kommen, dass das Baby in den letzten Wochen nochmal kräftig wächst und die Haut sich deswegen dehnt. Mir hat damals tägliches eincremen mit einer ganz normalen Bodylotion geholfen, vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Viele Grüße

von Mamamaike am 23.05.2019

Antwort auf:

Juckreiz

Hallo :)
Das mit dem Bauch ist gar nicht das größte Problem, eher die Füße und hände..
Aber den Tipp mit der Lotion werde ich trotzdem mal anwenden..
Liebe Grüße

von Mina150557 am 23.05.2019

Antwort auf:

Juckreiz

Erstmal danke für die Antwort,
Da Nasenbluten und eine Verschlimmerung des Juckreiz eingetreten ist, wurde mir dann heute doch Blut abgenommen..
Mal abwarten...

von Mina150557 am 23.05.2019