Juckreiz an Beinen, Bauch, Brust und Rücken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Juckreiz an Beinen, Bauch, Brust und Rücken

Hallo Hr. Dr. Bluni Seit einiger zeit habe ich unerträgliche juckreize an den im betreff geschriebenen stellen. Ich habe mir z.bsp. meine beine schon fast blutig gekratzt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Sind das die hormone? Oder sollte ich doch lieber mal einen Dermatologen aufsuchen? Bin heute in der 18. SSW!!!

von Biene321984 am 27.02.2013, 21:38

Antwort auf: Juckreiz an Beinen, Bauch, Brust und Rücken

Hallo, es gibt die so genannte Schwangerschaftscholestase, die solche Symptome verursacht. Diese kann über eine Laboruntersuchung abgeklärt werden. Ansonsten wird es für Sie sicher sinnvoll sein, sich beim Hautarzt vorzustellen. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2013

Antwort auf: Juckreiz an Beinen, Bauch, Brust und Rücken

Hallöle, bei mir kamen ausschläge (hautrötungen, nesselausschläge - quaddeln am ganzen körper, juckreiz) von zucker-auf&ab's(lass mal deine zuckerwerte prüfen) und von einem zuviel an histaminen (eher unwahrscheinlich in der ss)... sollte es daher kommen, so solltest du Verbesserung spüren, wenn du mal versuchst 3 Tage lang die ernährung umzustellen: salate, kartoffeln (basisch), äpfel, bananen, gurken - sollte es von dieser Seite (zucker/histsmine) kommen, so hilft das... wenn es von anderer Seite kommt, so kann ich nichts zu sagen... das sind meine erfahrungsgebiete. alles gute und wenn's ganz schlimm wird, unter die Kälte dusche, da bekommste linderung vom juckreiz... Lg