Dr. med. Vincenzo Bluni

Juckreiz / Cholestase

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich wende mich mit meiner Frage jetzt an Sie, da ich hoffe das Sie trotz der Feiertage hier lesen.
Meine Hebamme hat am We ihr Handy aus und mein Frauenarzt ist jetzt natürlich auch nicht zu erreichen.

Meine Vorgeschichte: 3 Kinder spontan geboren, alle Einleitungen wegen Schwangerschaftscholestase in der 38.Woche
Symptome nur Juckreiz an den Händen und Füßen ab der 16.Woche, Behandlung mit Ursofalk


Nun bin ich wieder in der 25.Woche und bisher war noch alles ok. Leberwerte und Gallensäuren ok, kein Juckreiz.

Nun seit Freitag Antibiotikaeinnahme wegen Nasennebenhöhlenentzündung. Seit gestern jetzt starker Juckreiz an den Händen und Füßen.

Nächster Frauenarzttermin am Dienstag.


Meine Frage: Kann ich in Ruhe bis Dienstag meinen Termin abwarten?
Oder muss man auf Grund meiner Vorgeschichte sofort abklären lassen ob es wieder die Cholestase ist oder einfach eine Reaktion auf das Antibiotika?

Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 01.04.2018, 12:28 Uhr

 

Antwort auf:

Juckreiz / Cholestase

Liebe Olivia,

in dem Fall wenden Sie sich zur Einschätzung bitte am Wochenende/an den Feiertagen an die Frauenklinik.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Juckreiz ! Cholestase?

Hallo, ich (36) bin in der 13. SSW und hatte letztes Wochenende fürchterlichen Juckreiz. Unter/an den Füßen, Beinen und Armen. Die Haut wurde krebsrot und es bildeten sich an den entsprechenden Stellen juckende Pickel/Quaddeln. Ich persönlich würde ja auf Nesselfieber tippen!? ...

von Schlumpi2 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Juckreiz, Cholestase

Behandlung Cholestase

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin momentan 33+5. Wegen starkem Juckreiz am Körper testete meine Ärztin Beginn letzte Woche die Leberwerte und neben normalen Leberwerten war der Bilirubinwert mit 10.9 ×mol/L leicht erhöht. Beginn dieser Woche wurde der Test erneut wiederholt und ...

von Kersteli4 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholestase

Juckreiz Schamlippe einseitig.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Geburt ist 2 Jahre her. Seit ca. 3 Monaten leide ich an Juckreiz an der rechten Schamlippe außen, es ist kein Pilz. Ausfluss hab ich auch nicht. Ich habe es mit einer fettcreme versorgt, worauf es sich kurzzeitig bessert. Seit 2 Tagen habe ...

von Lena339 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Cholestase - Blutwerte

Hallo, ich (35.SSW) leide seit ca. 4 Wochen unter Juckreiz und Übelkeit. Zuerst dachte ich und auch die Ärztin sowie das KH, dass diese von Eisentabletten käme. ALAT und ASLAT (im Rahmen eines großen BB im KH ermittelt) waren o.B. - somit wurde nichts weiter unternommen. ...

von FelixMama14 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholestase

Juckreiz durch Eisentabletten / Kräuterblut ?

Hallo Dr. Bluni, ich (34.SSW) leide seit kurzen unter Juckreiz am stärksten am Bauch, aber auch an den Beinen, am Rücken und auf dem Kopf. Sonst keine Auffälligkeiten (Urin, Stuhl). Natürlich mache ich mir Gedanken, ob es eine Cholestase sein könnte. Ich war vor lauter ...

von FelixMama14 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Ab wann ist die Cholestase gefährlich für mich oder den Fötus?

Hallo Dr Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle ausführliche Antwort. Ich war gestern noch mal bei meinem FA, einen erneuten Blutentnahme hat ergeben, dass die Gallensäure werte jetzt auf 7,7umol/L runtergesunken sind, und ich gut auf Ursofalk reagieren. Auch das Kind hat ...

von fanny2017 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholestase

Vermehrter Ausfluss, Juckreiz

Hallo lieber Herr Dr. med. Bluni, ich hoffe, Ihnen geht es gut. Derzeit bin ich in der 18. Ssw. Ich war vor 2 Wochen bei meiner Frauenärztin, dort wurde ein Pilz festgestellt. Bis vor ein paar Tagen habe ich diesen behandelt. Seitdem habe ich aber noch immer im äußeren ...

von Julimax 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Intrahepatische Cholestase - 18. SSW?

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit Wochen verspüre ich vor allem beim Einschlafen ein undefinierbares Jucken am Körper... Arme, Beine, Füße, Hände, Rücken. Ich habe dabei jedoch keinen Ausschlag oder ähnliche Veränderungen. Seit meiner Jungend habe ich ungeklärt immer leicht ...

von Miss Ginny 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholestase

Überwachung Cholestase

Hallo Herr Dr. Bluni, Aufgrund des erhöhten Gallensäure wertes und erhöhter Leberwerte habe ich jetzt Ursofalk verschrieben bekommen. Dennoch habe ich das Gefühl dass sich niemand so wirklich mit der Erkrankung auskennt. Genügt es nun jede Woche zu schauen ob die Werte ...

von hoffen_einmalmehr 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholestase

Juckreiz nach vag. Ultraschall

Lieber Herr Dr. Nach jedem US im Kh bekomme ich vaginalen Juckreiz als würde ich einen Pilz bekommen. Schon bei der letzten SS hatte ich das öfter, aber laut FA kein Pilz vorhanden. Gestern war wieder Kontrolle und wieder der Juckreiz, fühl mich unten rum schon sehr unwohl ...

von Ninie1988 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.