Frage: Juckender Ausschlag am Hals

Hallo, Ich bin in der 6 ssw und habe seit gestern vormittag einen stark juckenden ausschlag am Hals. Ich habe mir eine creme aus der Apotheke geholt und dann erst gelesen das ich sie nicht in dem ersten Drittel der Schwangerschaft nutzen darf. Die creme nennt sich "Fenihydrocort". Kann ich die heute und morgen unbedenklich weiter nutzen oder eher nicht? Habe meinen ersten Termin erst am Montag beim frauenarzt wo ich nach fragen kann . Mit freundlichen Grüßen Naumann

von Naumi90 am 11.06.2016, 09:28

Antwort auf: Juckender Ausschlag am Hals

Hallo, es ist richtig, dass dieses Präparat, das ein so genanntes Hydrocortison enthält, in den ersten drei Monaten sehr zurückhaltend angewendet werden sollte. Das bedeutet nicht, dass eine kleinflächiger Anwendung gleich Auswirkungen haben wird. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage jedoch speziell an unseren Experten, Herrn Dr. Paulus in seinem Forum. Bei strenger Indikationsstellung wäre eine kurzzeitige Behandlung von allergischen Erkrankungen mit so genannten Glococortikoiden erlaubt. Mittel der Wahl sind dabei Prednison und Prednisolon VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2016