Frage: Juckender Ausschlag am Hals

Hallo, Ich bin in der 6 ssw und habe seit gestern vormittag einen stark juckenden ausschlag am Hals. Ich habe mir eine creme aus der Apotheke geholt und dann erst gelesen das ich sie nicht in dem ersten Drittel der Schwangerschaft nutzen darf. Die creme nennt sich "Fenihydrocort". Kann ich die heute und morgen unbedenklich weiter nutzen oder eher nicht? Habe meinen ersten Termin erst am Montag beim frauenarzt wo ich nach fragen kann . Mit freundlichen Grüßen Naumann

von Naumi90 am 11.06.2016, 09:28



Antwort auf: Juckender Ausschlag am Hals

Hallo, es ist richtig, dass dieses Präparat, das ein so genanntes Hydrocortison enthält, in den ersten drei Monaten sehr zurückhaltend angewendet werden sollte. Das bedeutet nicht, dass eine kleinflächiger Anwendung gleich Auswirkungen haben wird. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage jedoch speziell an unseren Experten, Herrn Dr. Paulus in seinem Forum. Bei strenger Indikationsstellung wäre eine kurzzeitige Behandlung von allergischen Erkrankungen mit so genannten Glococortikoiden erlaubt. Mittel der Wahl sind dabei Prednison und Prednisolon VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag am Rücken und Hals

Hallo ich bin jetzt erst in der 6. woche schwanger, seit vier tagen habe ich einen ausschlag am rücken der sich auch über den hals zieht, dieser juckt unheimlich, kann dieser von der schwangerschaft kommen und muss ich mir sorgen machen? meinen ersten termin habe ich erst am dienstag und da muss sowieso noch mehr abgeklärt werden da der vater d...


Ausschlag am Hals

Hallo , ich hab ein kleines Problem. Bin in der 8 SSW und hab am Hals nen Ausschlag. Hab Fenisil drauf gemacht und erst danach gesehen dass ich das Fenistil Hydrocort genommen habe , welches man im 1 Schwangerschaftsdrittel nicht nehmen soll. Hab es gleich wieder abgewischt, kann da was passiert sein? Hab ein bissel Angst. Danke für Ihre Ant...


Ausschlag in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, seit rund einer Woche habe ich eine ca. 5cm lange, wunde Stelle. Seit ein paar Tagen bekomme ich an der Brust, dem Bauch, den Seiten und dem Rücken kleine Pickel und rote Flecken, die jetzt anfangen zu jucken. Leider ist erst am Montag wieder ein Hautarzt erreichbar. Ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche Könnte das etwas ...


Trockene Schleimhaut in der Nase und Hals

Guten Tag, ich hab seit ein paar Wochen jeden Tag das Problem das meine Nase so trocken ist das ich schlecht Luft bekomme (immer nur wenn ich sitze oder liege). Ich bin in der 29 ssw und es ist meistens nach ein bis zwei Stunden wieder weg wenn ich die Nase feucht halte. Was könnte das sein?


Geschwollener Lymphknoten Hals

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich habe seit Anfang des Monats (Januar) einen angeschwollenen Lymphknoten linksseitig im Hals, es hatte damals mit Heiserkeit und trockenem Hals angefangen und diese wurde im Laufe innerhalb einer Woche besser, ich hatte das Gefühl das ich krank werde aber wurde es Gott sei Dank doch nicht. Den geschwolle...


Ausschlag am Bauch (SSW 21+3)

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe seit Sonntag Abend einen kleinen Ausschlag an meinem Bauch der sich etwas verbreitet hat. Er zeigt sich in Form von stark juckenden Pusteln diese berührungsempfindlich sind da sie bei Berührung brennen. Der Ausschlag befindet sich auf der linken Seite meines Bauches links neben meinem Bauchnabel sowie unter me...


Ausschlag im Gesicht

Guten Morgen. Ich habe auch schon wieder eine Frage, dieses Mal bezüglich meines Gesichts. Mit Rosazea hatte ich ja schon vor der SS zu tun und hatte dieses gut im Griff. In der Schwangerschaft habe ich rote Stellen im Gesicht, rechts und links neben dem Kinn, um dem Mund auch direkt am Lippenrand, zwischen Lippe und Nase, kleine vereinzelte Stelle...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


SSW 20 Ausschlag bei Brustwarzen, Bedeutung Werte?

Hallo :) Ich befinde mich seit gestern in der 20. SSW  Ich wollte mich gerade duschen gehen und als ich mein T-shirt abgezogen habe, habe ich gesehen das meine beiden Brustwarzen einen rötlichen brennenden Ausschlag haben. Sie fühlen sich seit Tagen schon etwas heißer an, aber ein Ausschlag ist mir bis heute nicht aufgefallen. Ich weiß wirkl...