Frage: Juckende Pickelchen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor etwas über einer Woche begann alles mit extrem juckenden Pickelchen auf den Dehnungsstreifen auf meinem Bauch. Den Juckreiz konnte ich nur zeitweise durch kühle Umschläge und cremen mit Eucerin Urea Plus lindern. Mittlerweile habe ich fast am ganzen Körper, am schlimmsten an den Oberschenkeln, Bauch und Arme, rote juckende Pickelchen. Unäbhängig von Dehnungsstreifen. Mein FA wollte, dass ich zum Hautarzt gehe, welcher momentan aber Urlaub hat. Zur Vertretung möchte ich nicht! Gute Hautärzte sind hier in der Gegend Mangelware... Zum Ausschluss einer Schwangerschaftscholestase wurde mir also gestern beim FA Blut abgenommen, das Ergebnis steht also noch aus. Der Arzt verschrieb mit gegen den Juckreiz Soventol Hydrocort 0,5. Das könnte ich ruhig überall draufschmieren, da das Cortison niedrig dosiert ist. Das möchte ich aber auch nicht so gern, tue es aber trotzdem, wenn auch mit sehr viel Bedacht (also nur ganz dünn und nur an den ganz extrem juckenden Stellen). Haben Sie einen Rat wie ich den Juckreiz sonst noch lindern könnte? Kann ich die Soventol Creme wirklich bedenkenlos nutzen? Ich creme mich ohnehin schon nur noch mit parfumfreien Cremes und Ölen ein und nutze auch nur entsprechendes Duschgel, trage immer luftige Klamotten. Ich werde wahnsinnig!

von EmilyErdbeer86 am 05.05.2018, 09:44

Antwort auf: Juckende Pickelchen

Hallo, wird auch meine Meinung, dass in jedem Fall per Labor eine Schwangerschaftscholestase ausgeschlossen werden sollte und wenn das möglich ist, kann am besten der Hautarzt eine weitere Einschätzung vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2018