Dr. med. Vincenzo Bluni

Joghurt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bluni,

Ich habe heute einen Joghurt-Drink getrunken.waren 700ml.
Und erst als ich die Flasche leer getrunken hatten und entsorgen wollte ist mir aufgefallen das sie bereits vor 14 Tagen abgelaufen war. Sie war bisher im Kühlschrank gelagert und verschlossen. Mach mir jetzt Sorgen wegen Listerien und toxoplasmose.
Wie schätzen sie dies ein?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Minime717 am 19.07.2017, 18:54 Uhr

Antwort auf:

Joghurt

Hallo,

ein Restrisiko können wir nie ausschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2017

Antwort auf:

Joghurt

Das aufgedruckte Datum ist das Mindeshaltbarkeitsdatum, nicht das Verfallsdatum.
Wenn der Joghurt geschmeckt hat gab es nichts dran auszusetzen.
Listerien und Toxoplasmen lauern nicht üblicherweise in Joghurts, um dort das MHD zu studieren und sich ab dann zu vermehren, sondern sie sind schlicht und ergreifend in aller Regel dort nicht vorhanden...

von Andrea6 am 19.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr