Dr. med. Vincenzo Bluni

Joggen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich derzeit in der 31 SSW und gehe immer noch, wenn auch wirklich sehr sehr langsam, regelmäßig joggen mit kurzen Laufunterbrechungen.
Von der Strecke sind das in der Regel 5-6 km für die ich ca. 1 h brauche.
Da ich grenzwertige Blutzuckerwerte hatte, versuche ich mich derzeit viel zu bewegen. Vor der Schwangerschaft war ich auch regelmäßig joggen.
Bisher ging es mir damit gut und mein Baby ist soweit normal entwickelt.
Die letzten Male bin ich jedoch insofern mit einem schlechten Gefühl gelaufen, da der ET ja so langsam näher rückt und ich häufiger einen vermehrten Druck auf der Blase verspüre.
Ab wann sollte ich das Laufen besser einstellen bzw. inwieweit ist körperliche Aktivität im 3.Trimester und kurz vor Geburt überhaupt zulässig? Gibt es hier Empfehlungen oder ist das immer eher eine Einzelfallentscheidung? Mein Gynäkologe äußert sich diesbezüglich nicht.

Vielen Dank.

von Katze83, 31. SSW   am 02.11.2019, 13:58 Uhr

 

Antwort auf:

Joggen

Hallo,

es gibt hier keine allgemein gültige Empfehlung. Das bedeutet, diese Aktivität kann fortgeführt werden, wenn es keine medizinischen Gründe gibt, die aus Sicht der Frauenärztin/des Frauenarztes dagegen sprechen oder wenn keine subjektiven Beschwerden dabei auftreten.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2019

Antwort auf:

Joggen

Wenn du dich mit dem Joggen so langsam nicht mehr gut fühlst, kannst du zum Beispiel auch schwimmen gehen. Ich bin im 3. Trimester auch zwei bis drei Mal die Woche schwimmen gewesen und mir hat es zumindest sehr gut getan. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich...

Alles Gute!

von Iris_ am 02.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Joggen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7.SSW nach ICSI-Behandlung. Ist es in Ordnung, alle 2 Tage 5km zu joggen? Ich habe das bisher vor Eintritt der Schwangerschaft regelmäßig gemacht. Ich bin über 40 Jahre und gesund. Danke für Ihre ...

von kleinerelch 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Joggen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ihren sehr ausführlichen Artikel zu Sport in der Schwangerschaft habe ich bereits gelesen, vielen Dank für diesen Beitrag. Ich muss dennoch nachhaken, um mich sicherer zu fühlen. Ich bin 29J., aktuell erst in der 5. SSW, dies ist meine 4. ...

von Charlotte16 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Joggen und Sauna

Hallo, Ich war in der frühschwangerschaft in der Sauna. Aber nur weil ich gelesene habe, das es ok ist für die die Sauna erprobt sind und nun habe ich auf einmal gelesen dass man es im 1. Trimenon nicht machen sollte?!  Des weiteren war ich joggen bis zur 24. Woche weil auch ...

von Elli200707 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Joggen und Sauna

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war in der frühschwangerschaft in der Sauna. Aber nur weil ich gelesene habe, das es ok ist für die die Sauna erprobt sind und nun habe ich auf einmal gelesen dass man es im 1. Trimenon nicht machen sollte?! Des weiteren war ich joggen bis ...

von Elli200707 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Ist ein zu hoher Puls bei gelegentlichem Joggen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Derzeit bin ich (31 Jahre alt) in der 15. Woche schwanger, bislang geht es mir sehr gut. Vor der Schwangerschaft war ich regelmässig joggen (1-2x pro Woche ca. 15km). Dabei hatte ich trotz gemütlichem Tempo und guter Verfassung über ca. 90min ...

von Jen_ny 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Joggen trotz placenta praevia (20 ssw)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern beim Ultraschall eine placenta praevia diagnostiziert bekommen (liegt teilweise über Muttermund). Auf meine Frage hin, ob ich nun etwas beachten müsse was Sport etc. betrifft, meinte mein Arzt: nein. Lediglich auf Blutungen ...

von lievaliza 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

In Schwangerschaft nach Fehlgeburt Joggen?

Hallo Dr. BLuni, ich hatte im September eine Fehlgeburt in der 12. SSW (Herz schlug nicht mehr bei Vorsorgeuntersuchung; Stunden später Blasensprung) Nun bin ich wieder schwanger (ca. 5+0) und frage mich, ob ich weiter Joggen kann. Habe in den letzten Wochen viel Sport ...

von Glücksfee 31.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Anfangen zu joggen in der Schwangerschaft?

Hallo Hr. Dr. Bluni, vor zwei Wochen habe ich wegen meiner Migräne angefangen zu joggen. Dreimal die Woche eine halbe Stunde. Nun konnte ich vor zwei Tagen positiv testen. Ich weiß, dass joggen während der Schwangerschaft erlaubt ist, wenn man das vorher schon getan aber ich ...

von EvianZ 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Joggen während der Frühschwangerschaft?

Guten morgen, Mein FA stelle letzten Donnerstag einen schwangerschaftswert von 23 fest &518; Demnach müsste ich mich ja in der Frühschwangerschaft befinden. Nun meine Frage,ist es schädlich für das Kind wenn ich jetzt noch joggen gehe ? ...

von Brini2608 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Joggen während der Frühschwangerschaft?

Guten morgen, Ich bin noch sehr "frisch schwanger" &513;. Meine FA stellte letzten Donnerstag einen Wert von 23 fest! Wir freuen uns wirklich sehr über die Frohe Botschaft! Nun meine Frage, ich gehe oft (5-6) mal pro Woche eine Stunde ...

von Brini2608 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: joggen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.