Frage: Jodetten depot

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, schon seit Kind nehme ich regelmäßig die Jodetten depot, da meine Großmutter als auch meine Mutter bereits einen Kropf hatten. Ich selbst habe keine Probleme mit der Schilddrüse. Mit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich die Einnahme ausgesetzt, da ich mir bezüglich der Dosierung nicht sicher war und ein Schwangerschaftspräparat während der ersten drei Monate einnahm. Eine Ärztin riet mir nun zur Fortführung der Einnahme, so dass ich in der 25. und in der 26. SSW jeweils eine Tablette der Jodetten depot einnahm. Jetzt habe ich allerdings nachgelesen, dass das Depot-Präparat nicht in der Schwangerschaft eingenommen werden soll. Kann es durch die Einnahme der zwei Tabletten bereits zu einer Schädigung des Fötus gekommen sein? Beste Grüße, Alexa78

Antwort auf: Jodetten depot

Hallo Alexa, 1. dazu liegen mir keine Daten vor. 2. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011