Frage: jetzt SS und nach letzter SS Thrombose

Hallo! Ich hatte nach der letzten SS eine Thrombose (Hormon bedingt), nun bin ich wieder schwanger, muss ich gezielt auf etwas achten oder kann jetzt wieder eine Thrombose auftreten? Danke!

Mitglied inaktiv - 20.11.2010, 10:41



Antwort auf: jetzt SS und nach letzter SS Thrombose

Hallo, Frauen mit einer Thrombophilie (erhöhte Gerinnungsneigung; Zustand nach Thrombose oder Embolie) haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz oder Schwangerschaftskomplikationen wie Praeeklampsie („Gestose“) und HELLP-Syndrom. Dieses kann sich in folgenden Schwangerschaften auch wiederholen. Bei Nachweis einer erblichen Gerinnungsstörung sollten gerinnungsphysiologische Untersuchungen erfolgen. Dabei kann dann mit einer Gerinnungsambulanz entschieden werden, ob die betroffene Schwangere schon von Beginn der Schwangerschaft an neben Kompressionsstrümpfen auch ein Mittel zur Blutverdünnung, wie zum Beispiel ein niedermolekulares Heparin, benötigt. In der Schwangerschaft werden vor allem niedermolekulare Heparine verwendet. ASS ist nur in wenigen Fällen in Ergänzung vorgesehen. Solche Maßnahmen reduzieren das durch die Gerinnungsstörung oder die Situation nach einer durchgemachten Thrombose erhöhte Risiko für eine Thrombose oder Embolie. Die Verordnung kann manchmal schon während der kompletten Schwangerschaft und des Wochenbettes oder nur während der Zeit des Wochenbettes notwendig werden. Eine Schwangerschaft ist bekanntermaßen ein Zustand, der auch ohne eine solche Vorgeschichte dazu führt, dass Thrombosen & Embolien häufiger vorkommen können. Sofern die genaue Ursache der Thrombose noch nicht geklärt ist, ist die Abklärung sehr sinnvoll und hilfreich. Mögliche Nebenwirkungen unter einer solchen Therapie treten selten auf, sollten aber bedacht werden: es kann zum Abfall der Blutplättchen kommen oder Blutungen hinter dem Mutterkuchen, beim Kind sind keine negativen Folgen zu erwarten. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombose in der Schwangerschaft?

Hallo Dr Karle, ich habe seit einigen Tagen rechtsseitig Schmerzen und ein Schweregefühl im Bein und seit gestern auch verstärkt Schmerzen in der rechten Leiste. Ich trage bereits Kompressionsstrümpfe, mache mir nun aber dennoch Sorgen ob es sich um eine Thrombose handeln könnte. Mein Bein ist jedoch weder rot, noch blau noch angeschwollen und m...


Kann das Thrombose sein?

Guten Tag! Ich habe etwas über dem Knie einen rötlichen größeren Fleck seit ca einer Woche. Ich habe keine Schmerzen, die Stelle ist nicht warm. Ich habe keine Beschwerden. Kann das Thrombose sein? Oder ist die Stelle untypisch? Wenn ich noch 2 Wochen warte bis zu meinem Arzt Termin, könnte dann (wenn es Thrombose wäre) das Baby sterben oder un...


Thrombose

Guten Morgen, Leider brauch ich nochmal ihren Rat. Muss zurzeit viel liegen. Nun Schmerzt seit heute mein rechtes bein sehr. Ist aber nicht heiss etc. Muss ich mir große Sorgen bezüglich einer Thrombose machen?


Thrombose in der SS

Lieber Dr. Karle Ich habe seit gestern einen leichten Druck in der linken Wade, ich kann es garnicht richtig beschreiben. Jedenfalls sind es keine Schmerzen und sie ist auch weder gerötet noch dick. Da in der SS sowas ja öfter vorkommen kann, wollte ich Sie fragen ob eine Thrombose immer mit deutlichen Symptomen einher geht. Ich bin am Wochenende ...


Heparin nach Verdacht auf Thrombose in Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, Bei mir wurde in der 15 SSW ein Verdacht auf eine Tiefe Beinvenenthrombose bei meinem Phlebologen ausgesprochen. Dieser sagte er könne es mir in der Schwangerschaft nicht eindeutig sagen ob es eine Thrombose ist/war, aber er muss es so behandeln als wäre es eine. Also habe ich mich 3 Monate spritzen müssen. Das Bein war schon nac...


Rückfrage Thrombose und Heparin Schwangerschaft

Ich danke Ihnen. Ich habe nun tatsächlich für Ende der Woche einen Termin in einer Gerinnungsambulanz, die speziell auch schwangere behandelt. Aber muss ich mir rückwirkend Sorgen machen? Das Baby war immer groß genug und strampelt fleißig und ich hatte auch keine Thrombosebeschwerden mehr. Also bis zum Termin muss ich mich jetzt nicht mehr verr...


Wie bemerkt man eine thrombose

Hallo, ich hatte in der Nacht einen leichten Wadenkrampf und mir tat schon gestern oben in der Leiste es ab und zu mal weh ganz kurzes ziehen. Heute tut mir schon den ganzen Tag das Bein immer mal wieder weh. Könnte das eine beginnende Thrombose sein ? Muss dazu sagen ich war vor 2 Wochen bei einem gefässchirugen der das zu dem Zeitpunkt ausgeschlo...


Was tun bei Thrombose

Hallo also ich bin verordnet mich zu schonen und hatte obendrein in der Schwangerschaft Corona mein Thrombose Risiko ist also erhöht was kann ich tun bei A. Dem Risiko B .wenn es akut wird als erste Hilfe Danke im voraus sitze gerade im Wartezimmer meiner Hausärztin weil mein rechtes beim zieht und komisch ist wenn ich liege


Wadenkrampf oder Thrombose ?

Guten Morgen Herr Dr Karle, Ich habe heute früh nun schon seit gut anderthalb Stunden Schmerzen in der rechten Wade kurz unterhalb der Kniekehle. Die Schmerzen fühlen sich an wie ein sich anbahnender Wadenkrampf und werden sowohl beim Anspannen der Wade als auch beim Dehnen schlimmer. Sollte ich damit zum Arzt wegen Thromboserisiko oder ist da...


Thrombose?

Sehr geehrter Dr.med. Christian Karle, könnte es sich hierum um Thrombose handeln? Ich habe seit 2-3 Tagen mit Schwindelanfälle und leichte Kopfschmerzen zu kämpfen. Jedoch treten Abends leichte Wassereinlagerungen in den Händen und Beinen ein. Seit gestern Abend starke Beckenschmerzen und Wadenschmerzen in einem Bein. Am Bein sind keine Anzeichen...