Dr. med. Vincenzo Bluni

Jetzt Erdbeeren essen in der SS???

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich kann einfach nicht an Erdbeeren vorbeigehen ohne das sie mich anmachen oder ich sie sogar mit nach Hause nehme und dann auch esse (Herkunft: Spanien/Griechenland/Ägypten).

Da jetzt ja noch nicht die Erdbeersaison ist, sind diese wahrscheinlich nicht sehr gesund.

Kann es dem ungeborenen Kind (26. SSW) schaden diese doch zu essen?

von Mischka am 15.03.2009, 13:35 Uhr

Antwort:

Im Frühjahr Erdbeeren essen in der Schwangerschaft

Hallo,

in der Presse werden jetzt, wie jedes Frühjahr, wieder Berichte über die Belastung von Erdbeeren mit Pestiziden zu lesen sein.

Auch mir sind diese Berichte/Erkenntnisse bekannt. Und in der Tat ist es so, dass diese frühen Erdbeeren aus Südeuropa zum Teil mit erheblichen Mengen an Pestiziden behandelt wurden. Wenn auch dazu bisher keine Berichte zu Folgen bei Ungeborenen bekannt sind, empfiehlt es sich, dann auf die Erdbeeren aus Deutschland zu warten, die eindeutig weniger stark behandelt sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2009

Antwort auf:

Jetzt Erdbeeren essen in der SS???

Hallo,

bin in der Lebensmittelkontrolle tätig.
Hast ja selber schon erkannt, dass es nicht so gesund sein kann, wenn grad keine Saison ist...

Trotzdem kann ich dich beruhigen!

Hier sind alle Lebensmittel sehr gut überwacht.
Klar sind die Erdbeeren von sonstwo stärker mit Pestiziden belastet, grad die aus dem Mittelmeer-Raum. Aber nie so stark, dass es gesundheitsgefährdend wäre.

Ich arbeite in der Pestizid-Abteilung, daher weiss ich es genau!
Wasch sie einfach gründlicher ab als du es mit den Garten-Erdbeeren tun würdest, dann ist alles ok.
Die meisten Pflanzenschutzmittel sind aussen dran.

Gründlich abwaschen sollte man übrigens auch Paprika und v.a. Weintrauben.

Lass es dir schmecken!

LG Jana

von Jana2 am 15.03.2009

Antwort:

esse jeden tag erdbeeren

ich bin sozusagen süchtig nach erdbeeren seid dieser ss. esse jeden tag min 500gramm erdbeeren. mal auch mehr. also mir oder meinem baby schadets nicht.
guten appetit würd ich sagen.

von mietzi80 am 15.03.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr