Frage: Vasektomie vor 9Mt

Guten Tag, Unsere Tochter kam am 10.11.2018 zur Welt. Seither stille ich sie. Meine Periode habe ich noch nicht bekommen. Zwischenzeitlich hat sich mein Mann im Juni 2019 einer Vasektomie unterzogen. Da ich stille und noch keine Periode habe, weiss ich nicht, ob ich überhaupt schon einen Eisprung hatte. Die Nachkontrolle hat mein Mann noch nicht gemacht. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, trotzdem schwanger zu werden? Freue mich auf eine rasche Rückantwort. Liebe Grüsse

von Cute am 06.03.2020, 20:05

Antwort auf: Vasektomie vor 9Mt

Hallo, das lässt sich statistisch nicht eingrenzen. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Sie beide wissen, dass Sie solange verhüten müssen, bis vom Urologen hinsichtlich des Spermiogramms das ok kommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2020

Antwort auf: Vasektomie vor 9Mt

Zunächst mal: die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft in dieser Konstellation ist recht gering. Im anderen Forum berichtest du aber von erneutem Kinderwunsch und sorgst dich um den ev. ausbleibenden Eisprung: wie geht das zusammen?

von Andrea6 am 07.03.2020, 03:25

Antwort auf: Vasektomie vor 9Mt

Ich weiss schon, meine Anliegen sind irreführend. Entschuldigung dafür. Im Grunde waren wir uns einig, keine Kinder mehr zu bekommen. Die Vasektomie war der Wunsch meines Mannes. Ich fand es mit 39 noch zu früh-man weiss nie, was das Leben noch mitsich bringt. Nun ist es so, dass ich innerlich total überraschend ein erneuter Wunsch nach einem Kind verspühre. Das macht mich etwas durcheinander und halt auch traurig. In meinem Fall hoffe ich einfach auf ein Wunder-die soll es ja geben. Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

von Cute am 07.03.2020, 07:28

Antwort auf: Vasektomie vor 9Mt

Ja, bei dieser Konstellation ist guter Rat tatsächlich teuer - im wahrsten Sinne des Wortes.

von Andrea6 am 07.03.2020, 10:17

Antwort auf: Vasektomie vor 9Mt

Hallo liebe Cute, du als Frau empfindest einfach anders als dein Mann und ich kann dich gut verstehen, wenn du so zwischen Bangen und Kinderwunsch hin- und hergerissen bist. Weiß dein Mann von deinen Gedanken?! Ob und wann du einen Eisprung hast, kannst du mit der Sympto-thermalen Methode sicher feststellen. Das ist wichtig, weil du eben nicht erst nach der ersten Periode schwanger werden kannst. Wenn du magst, schau mal im Netz nach Info. Wichtig ist vielleicht, dass du dich gut einarbeitest - lernst, deinen Körper zu beobachten. Die Methode ist echt klasse und gibt frau ein tolles Körpergefühl. Deine Tochter ist um die 1 1/2 Jahre alt und die Wahrscheinlichkeit, dass du bald deinen ersten Eisprung hast und schwanger werden könntest, steigt mit jeder Woche. Ich bin gespannt, was du weiter schreibst. Liebe Grüße zu dir!

von manu71 am 09.03.2020, 14:09

Antwort auf: Vasektomie vor 9Mt

Liebe Manu71 Danke für deine Zeilen. Die taten gut Nein, mein Mann kennt meine Gedanken nicht. Da brauch ich noch etwas Zeit um die richtigen Worte zu finden für. Ich hoffe, dass ich trotz der schwierigen Konstullation (stillen, Vasektomie) überraschend schwanger werde.

von Cute am 09.03.2020, 15:32

Antwort auf: Vasektomie vor 9Mt

Hallo du Liebe, in dem Wunsch, keine Kinder mehr zu bekommen, wart ihr euch letztes Jahr einig. Im Grunde, schreibst du. Ich verstehe dich gut. Jetzt empfindest du es anders und hast es gar nicht so voraussehen können. Als Frau lässt sich dieser Wunsch nach einem Kind dann doch nicht so leicht „abschalten“. Ist eure Tochter euer einziges Kind?! Was meinst du, wie dein Mann reagieren könnte, wenn du ihm von deinem Wunsch nach einem Kind erzählst?! Oder wenn du schwanger wärst? Er wägt sich wahrscheinlich in der Sicherheit, dass die Vasektomie erfolgreich war. Und hatte seine Gründe. Erzählt er, wie es ihm als Mann danach geht?! Wieso ließ er nicht kontrollieren?! Meinst du, er macht sich Gedanken darüber? Ich wünsche euch eine gute Gelegenheit, dass ihr ehrlich miteinander sprechen könnt. Liebe Grüße!

von manu71 am 10.03.2020, 11:28