Frage: Ist stationärer Aufenthalt notwendig?

Hallo Dr. Bluni Ich hatte heute wieder Fetometrie Kontrolle im Krankenhaus. Mein Baby hat nach 10 Tagen ca. 50g zugenommen. Da aber Doppler und Ctg unauffällig sind durfte ich wieder nach Hause. Doch die Ärztin sagte mir nächsten Mittwoch soll ich wieder kommen und wenn es so bleibt muss ich stationär bleiben. Meine Frage ist jetzt, muss man wirklich stationär bleiben? Ich habe eine kleine Tochter und würde ungern im Krankenhaus bleiben. Eine zweite Frage habe ich noch. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 37ssw Präeklampsie und grenzwertige Doppler. Deswegen nehme ich seit der 14ssw Ass 100 ein und ich Frage mich ob ich die wirklich in der 34ssw absetzen sollte nicht das die doppler schlechter werden. Bin nun 31+6 BPD: 7,6 OFD: 9,6 HC: 27,26 AC: 20,77 Fl: 5,7

von Kristina94 am 28.03.2018, 19:25

Antwort auf: Ist stationärer Aufenthalt notwendig?

Hallo, 1. hier kommt es letztlich darauf an, ob sich im Ultraschall eine bedeutende Wachstumsminderung zeigt, wie die Fruchtwassermenge u. die Plazenta aussehen. Aber, insbesondere auch, was der Doppler sagt. Und hier genau, was die Abmessungen aller wichtigen Gefäße (Nabelschnur, kindliche Arterie im Kopf und beide Gebärmutterarterien) ergeben. 2. hierzu sollte dann die zuständige Oberärztin/Oberarzt in einer größeren Frauenklinik zeitnah Stellung beziehen. Falls der Doppler wirklich unauffällig ist und dennoch eine bedeutende Wachstumsminderung vorliegt, kann es natürlich geboten sein, hier zunächst stationär zu überwachen. Das ist dann eine Einzelfallentscheidung. 3. und vor dem Hintergrund der Vorgeschichte liegt natürlich dann auch ein höheres Risiko für eine Wiederholung vor, was sich zumindest oft dann schon frühzeitig im Doppler ankündigt. Die Einnahme von ASS sollte etwa um die 37. Woche spätestens komplett beendet werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2018

Antwort auf: Ist stationärer Aufenthalt notwendig?

Vielen dank für die schnelle Antwort, Lg K.F

von Kristina94 am 03.04.2018, 12:52