Ist neuerdings von Saunabesuchen abzuraten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist neuerdings von Saunabesuchen abzuraten?

Hallo Dr. Bluni, ich bin regelmäßige Saunagängerin und nun in der 13. SSW. Nun wurde mir davon abgeraten, in die Sauna zu gehen da es eine neue Studie gäbe, die negative Auswirkungen auf das Ungeborene zeigen würde. Unter anderem gäbe es einen Zusammenhang zwischen Saunabesuchen der Mutter in der SS und Nierentumoren im Kleinkindalter des Kinders. Im gesamten Internet habe ich nichts darüber finden können- wissen Sie Näheres? Vielen Dank und viele Grüße, Marie

von marieseptember am 07.03.2018, 14:23

Antwort auf: Ist neuerdings von Saunabesuchen abzuraten?

Hallo, "eine neue Studie gäbe, die negative Auswirkungen auf das Ungeborene zeigen würde. " - das steht im Netz sicherlich sehr viel geschrieben und Studien werden viele gemacht. Fakt ist, dass die bisher dazu vorliegenden seriösen Studien keine negativen Auswirkungen zeigen konnten. Wenn die Schwangere einen unauffälligen Verlauf hat, es bisher gewohnt war, in die Sauna zu gehen, dann ist der Besuch nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft erlaubt. Jedoch sollte die Schwangere erstens nicht alleine in der Sauna sein und zweitens nicht in eine Sauna gehen, die bei extrem hohen Temperaturen läuft. Sehr ausführlich finde dieses Thema in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Sauna beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018