Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist mein HcG-Wert für eine Intakte Schwangerschaft zu niedrig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Mein Mann & Ich sind in Behandlung in der Kinderwunschklinik.
Nach der 1. IUI haben wir am Freitag erfahren das ich schwanger bin.
Freitag lag mein HcG bei 40. Vor lauter Freude habe ich die MfA nicht gefragt ob der Wert gut oder eher weniger gut aussieht. Über das Wochenende hinweg plagten mich immer mehr Sorgen. Ist es eine intakte Schwangerschaft? Wie weit bin ich? Die Test waren vor BEstätigung durch die Kiwu nur sehr schwach. Da ich davon ausgegangen bin das die Test jetzt stärker werden müssen, habe ich gestern erneut einen gemacht und der Strich ist noch schwächer geworden. Ich habe einfach nur unheimlich große Angst... WIr wünschen uns doch schon seit 2 Jahren ein Baby :( Können Sie mich irgendwie beruhigen? Die Kiwu meinte ich darf erst morgen zum erneuten HcG-Test vorbei kommen... Kann ich bei meiner normalen Frauenärztin auf einen Ultraschall bestehen, auch wenn man vielleicht noch nichts sieht?

Vielen Dank schonmal...

von Kinderwunsch2018-2020 am 10.02.2020, 07:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. der Wert alleine sagt noch nicht viel über den Zustand Ihrer Schwangerschaft aus, da es für die jeweilige Schwangerschaftswoche keine orientierenden Normalwerte gibt.

2. es wird also auf den Verlauf im Ultraschall u. ggf. Labor ankommen.

3. gedulden Sie sich bitte, denn wenn wir zu früh schauen, werden wir noch gar nichts sehen u. lösen damit dann oft eine Kette unzähliger Untersuchungen aus.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Antwort auf:

Das mit den unterschiedlich intensiven Tests hatte ih in dieser Schwangerschaft auch. Ich habe um die 10 Stück gemacht, überall sah der Strich anders aus, und so richtig strak war er auch nie.

Dann hatte ich Sturzblutungen, dachte es ist vorbei, die Ärztin meinte auch, niemals sind Sie schwanger, und nun bin ich ab morgen in der 22. Woche :o)

Mach dich nicht verrückt wegen der Tests, und bei einer Untersuchung wird deine Frauenärztin auch nichts sehen und dich dann noch mehr verunsichern.

Lass das HCG nochmals untersuchen, der Wert sollte sich alle 2-3 Tage verdoppeln, dann ist alles gut.

Liebe Grüße und Kopf hoch

von Julefabi2010 am 10.02.2020

Antwort auf:

Habe soeben erfahren, dass es keine intakte Schwangerschaft ist. Danke trotzdem für die aufbauenden Worte....

von Kinderwunsch2018-2020 am 11.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr