Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist mein Blutdruck bedenklich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Ich habe bis letzte Woche Montag immer einen normalen Blutdruck gehabt (meistens etwa 110/70). Nun habe ich gestern und heute mal selber mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät gemessen und habe festgestellt, dass dieser gestiegen ist. Ich habe aktuell 119/85. Gestern war es 125/86. Der zweite Wert scheint mir etwas erhöht. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man sich ab 140/90 Sorgen machen muss. Ich bin beim unteren Wert nicht so weit davon entfernt.
Sollte ich jetzt schon meinen Frauenarzt aufsuchen?
Ich bin nun Ende SSW 26 und habe bisher insgesamt 10 kg zugenommen.
Bin mit 54,6 kg gestartet.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

LG Julia

von JuliaJupiter am 31.03.2017, 14:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo Julia,

Es ist schon richtig, dass der zweite Wert oft der kritische ist und wenn er 90 und mehr erreicht, wird dieses schon bedeutsam sein.

Da ich die Situation für Sie persönlich nicht einschätzen kann, sprechen Sie dazu bitte mit einem Arzt vor Ort und diskutieren dann auch die Möglichkeit einer Blutdruckmessung über einen Zeitraum von 24 Stunden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2017

Antwort auf:

120/80 ist der optimale,in den Lehrbüchern geschriebene Standardblutdruck. Ich glaube,das reicht als Antwort aus.Da bist du genau drin.

von thea86 am 31.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr