Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Sehr geehrter Herr Bluni, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort auf meine letzte Frage! Daran anschließend möchte ich fragen, ob es möglich ist in der Schwangerschaft mitten im Quartal anstatt zum bisherigen niedergelassenen Frauenarzt in eine Klinik zu gehen (z.B. für die Behandlung von Feigwarzen)? Vielleicht geht das ja mit einer Überweisung durch den Hautarzt? Oder können Kliniken dann auch nicht mehr abrechnen? Meine Hautärztin meinte, um sicher zu gehen, dass keine Viren mehr vorhanden seien, müsse ein sogenannter "Bürstenabstrich" gemacht werden, den nur ein Frauenarzt machen könne. Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Lijahu am 16.06.2016, 13:46



Antwort auf: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Hallo, Das ginge höchstens mit einer Überweisung durch einen Arzt vor Ort. Und was die Einschätzung angeht, so waren sie doch bitte die Beurteilung des Facharztes für Frauenheilkunde ab, der davon sicherlich mehr versteht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2016



Antwort auf: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Also ich war bei meiner letzten SS auch mitten im Quartal im KKH. Dort wurden die Kontrolluntersuchungen durchgeführt, da mein Frauenarzt in Urlaub war. Problemlos.

von Irish83 am 16.06.2016, 20:21



Antwort auf: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Hallo Herr Bluni, danke für die Antwort! Meine Frauenärztin hat den angefangenen Glucosetoleranztest abgebrochen und mich weggeschickt ohne mich noch einmal wegen der Feigwarzen zu untersuchen, mit der Aussage, dass sie mich leider dieses Quartal nicht mehr abrechnen könne und die Hebammen nun die weitere Behandlung übernehmen sollen. Daher kann ich nun nicht mehr zu ihr hin um den Feigwarzenbefund beurteilen zu lassen. Ich werde sie Montag anrufen und um eine Überweisung bitten. Mit besten Grüßen!

von Lijahu am 18.06.2016, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frauenarzt/Klinik in Coesfeld

Hallo, meine Cousine hatte vor zwei Jahren leider einen toten Sohn zur welt gebracht. dieses kam bei uns nun schon mehrfach in der Familie vor aber kein Frauenarzt konnte etwas verdächtiges bei den Untersuchungen feststellen. bei ihrer zweiten Schwangerschaft wurde sie von ihrer Frauenärztin nach Coesfeld zu einem Spezialisten geshickt, damit di...


Ist es schlimm wenn ich erst in SSW 15 zum Frauenarzt gehe?

Ich bin jetzt laut app und meiner letzten Periode in ssw 14+2 und war noch nicht beim Frauenarzt. Ich war gerade 1 monat im Urlaub und konnte deswegen nicht zum Arzt gehen. Bin ich nun viel zu spät dran oder ist das noch ok?


Durchfall 6. ssw, Zweifel an dem Rat von meinem Frauenarzt

Hallo, ich bin in der 6. SSW. Seit 1,5 Wochen habe ich alle 2 Tage weichen Stuhl oder Durchfall. 3-4 mal am Tag. Ganz wässrig ist er nicht. Alle 2 Tage ist es wieder besser und eigentlich normal. An den Tagen wo ich Durchfall habe, habe ich auch starke Magen oder Bauchschmerzen (tiefer am Darm). Ich denke, dass es ein Infekt ist. Was kann ich nun...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Medikamentöser Abbruch auch in der Klinik unter Bewachung möglich? 8+0

8+0 nur Fruchthöhle & Dottersack Guten Tag Herr Karle, kurz zu meiner Geschichte. Ich habe am 25 April das erste Mal positiv getestet (ich habe jeden Tag getestet da es ein wunschkind ist) am 26.April war ich beim Frauenarzt und er konnte nur einen kleinen Punkt entdecken,hat aber eine Schwangerschaft festgestellt und mich auf 4+0 geschätzt. Ich ...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Wahl der Klinik

Lieber Herr Karle, ich habe eine Frage zum Geburtsmodus und zur Wahl der Klinik. Aktuell bin ich in der 36.SSW, das Kind liegt noch in BEL, hier wäre der Modus für mich klar. Um meine Frage zu stellen, muss ich von meiner ersten Geburt erzählen: Nach 22 Stunden Wehen, erst kaum Öffnung des Muttermundes, dann zu schneller Öffnung sodass vorers...