Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Sehr geehrter Herr Bluni, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort auf meine letzte Frage! Daran anschließend möchte ich fragen, ob es möglich ist in der Schwangerschaft mitten im Quartal anstatt zum bisherigen niedergelassenen Frauenarzt in eine Klinik zu gehen (z.B. für die Behandlung von Feigwarzen)? Vielleicht geht das ja mit einer Überweisung durch den Hautarzt? Oder können Kliniken dann auch nicht mehr abrechnen? Meine Hautärztin meinte, um sicher zu gehen, dass keine Viren mehr vorhanden seien, müsse ein sogenannter "Bürstenabstrich" gemacht werden, den nur ein Frauenarzt machen könne. Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Lijahu am 16.06.2016, 13:46

Antwort auf: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Hallo, Das ginge höchstens mit einer Überweisung durch einen Arzt vor Ort. Und was die Einschätzung angeht, so waren sie doch bitte die Beurteilung des Facharztes für Frauenheilkunde ab, der davon sicherlich mehr versteht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2016

Antwort auf: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Also ich war bei meiner letzten SS auch mitten im Quartal im KKH. Dort wurden die Kontrolluntersuchungen durchgeführt, da mein Frauenarzt in Urlaub war. Problemlos.

von Irish83 am 16.06.2016, 20:21

Antwort auf: Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Hallo Herr Bluni, danke für die Antwort! Meine Frauenärztin hat den angefangenen Glucosetoleranztest abgebrochen und mich weggeschickt ohne mich noch einmal wegen der Feigwarzen zu untersuchen, mit der Aussage, dass sie mich leider dieses Quartal nicht mehr abrechnen könne und die Hebammen nun die weitere Behandlung übernehmen sollen. Daher kann ich nun nicht mehr zu ihr hin um den Feigwarzenbefund beurteilen zu lassen. Ich werde sie Montag anrufen und um eine Überweisung bitten. Mit besten Grüßen!

von Lijahu am 18.06.2016, 14:02