Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Hallo Herr Dr. Bluni, Letztens wurde mir gesagt dass der Gebärmutterhals in der 26.Woche etwa bei 3,0 cm liegt. Bei mir wurden 2,62 cm gemessen. Die Ärztin im Krankenhaus sagte aber das ist nicht kritisch. Der Muttermund ist auch geschlossen gewesen. Was muss ich jetzt beachten?

von s.par am 20.01.2018, 23:09



Antwort auf: Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Hallo, 1. unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutterhalsverkuerzung.htm finden Sie in unserer Stichwortsuche zu genau dieser Frage eine sehr hilfreiche Antwort. Dort werden Sie sehen, dass bei einer solchen Länge, diese schon eine Bedeutung haben kann. Letztlich kommt es aber auf den Gesamteindruck an und für den Fall, dass die Frauenärztin/Frauenarzt den Eindruck hat, dass es Bestrebungen zu einer Frühgeburt gibt, wird es immer erforderlich werden, dass ie in einem Perinatalzentrum vorgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2018



Antwort auf: Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Sehr geehrter Herr Bluni, Am Montag war ich wieder bei meiner Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt. Dort erzählte ich ihm von dem Befund aus dem Krankenhaus mit dem verkürzten Gebärmutterhals. Darauf hin hat er sich das auch angeschaut und nun darf ich seitdem nicht mehr arbeiten. Die Länge ist von 2,6 cm auf 2,5cm gesunken. Weiterhin muss ich Magnesium und ein homöopathisches Mittel einnehmen. Mein Arzt meinte es ist nicht kritisch aber wenn es weniger wäre müsse er mich ins Krankenhaus einweisen. Mein Partner und ich wollen nächste Woche in den Urlaub fahren. Ich hoffe doch das da nichts dagegen spricht wenn ich mich dort auch schone.

von s.par am 07.02.2018, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind liegt im Becken und drückt , Gebärmutterhals nicht zurückgebildet...

hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ab heute in der 34+0 SSW und war heute bei meiner FÄ. Sie sagte mir das mein Kind mit dem Kopf tief im Becken liegt und bereits drückt, der Gebärmutterhals jedoch noch sehr weit oben liegt (sich noch nicht zurückgebildet hat? ). Was genau bedeutet das denn für uns? Kann es jetzt jeden tag losgehen oder wird es wohl ...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 32. SSW. Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die Schwangerschaft über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. In der 18. SSW war ich einmalig mit Schmerzen im Krankenhaus, wo die kurzen 3,3 cm festgestellt wurden (sonst aber keine Ursache für ...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...


33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch 🥲 Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht. Gestern also auch wieder. Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang ...