Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Hallo Herr Dr. Bluni, Letztens wurde mir gesagt dass der Gebärmutterhals in der 26.Woche etwa bei 3,0 cm liegt. Bei mir wurden 2,62 cm gemessen. Die Ärztin im Krankenhaus sagte aber das ist nicht kritisch. Der Muttermund ist auch geschlossen gewesen. Was muss ich jetzt beachten?

von s.par am 20.01.2018, 23:09

Antwort auf: Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Hallo, 1. unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutterhalsverkuerzung.htm finden Sie in unserer Stichwortsuche zu genau dieser Frage eine sehr hilfreiche Antwort. Dort werden Sie sehen, dass bei einer solchen Länge, diese schon eine Bedeutung haben kann. Letztlich kommt es aber auf den Gesamteindruck an und für den Fall, dass die Frauenärztin/Frauenarzt den Eindruck hat, dass es Bestrebungen zu einer Frühgeburt gibt, wird es immer erforderlich werden, dass ie in einem Perinatalzentrum vorgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2018

Antwort auf: Ist es gefährlich wenn der Gebärmutterhals in der 26+2 SSW bei 2,62 liegt?

Sehr geehrter Herr Bluni, Am Montag war ich wieder bei meiner Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt. Dort erzählte ich ihm von dem Befund aus dem Krankenhaus mit dem verkürzten Gebärmutterhals. Darauf hin hat er sich das auch angeschaut und nun darf ich seitdem nicht mehr arbeiten. Die Länge ist von 2,6 cm auf 2,5cm gesunken. Weiterhin muss ich Magnesium und ein homöopathisches Mittel einnehmen. Mein Arzt meinte es ist nicht kritisch aber wenn es weniger wäre müsse er mich ins Krankenhaus einweisen. Mein Partner und ich wollen nächste Woche in den Urlaub fahren. Ich hoffe doch das da nichts dagegen spricht wenn ich mich dort auch schone.

von s.par am 07.02.2018, 22:35