*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Ist ein zu hoher Puls bei gelegentlichem Joggen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni

Derzeit bin ich (31 Jahre alt) in der 15. Woche schwanger, bislang geht es mir sehr gut. Vor der Schwangerschaft war ich regelmässig joggen (1-2x pro Woche ca. 15km). Dabei hatte ich trotz gemütlichem Tempo und guter Verfassung über ca. 90min einen höheren Puls zwischen 170 und 180 (mein Maximalpuls liegt wohl über 200).
In den ersten 12 Wochen habe ich pausiert, bin aber regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Nun hatte ich große Lust, wieder laufen zu gehen. Ich habe den Umfang stark (auf 3km) reduziert und bin so langsam wie möglich gelaufen. Trotzdem lag der Puls über 15min bei knapp 160, manchmal sogar etwas darüber.
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits fühle ich mich beim und nach dem Laufen super und fit, habe keine Schmerzen oder Atemnot. Andererseits lese ich überall von einer oberen Grenze von maximal 150.
Ich mache mir Sorgen, dass ich dem Baby bereits mit den beiden Läufen geschadet haben könnte? Kann es sein, dass es dabei bereits eine Mangelversorgung mit Sauerstoff hatte?

Ich würde eigentlich sehr gerne weiterhin 1-2x pro Woche 20min gemütlich diese Runde drehen (solange ich micht gut fühle).
Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr froh.

Besten Dank & liebe Grüße
Jen_ny

von Jen_ny am 05.05.2018, 12:49 Uhr

 

Antwort:

Hoher Puls

Liebe Jenny,

nein, wenn dieses zwischenzeitlich mal über 140 Schläge pro Minute geht, sind erfahrungsgemäß überhaupt keine Auswirkungen zu erwarten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 05.05.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Normaler Blutdruck, hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen, die Schwangerschaft verläuft bislang bestens. Seit ca. drei Wochen ist mein Ruhepuls von den bisher etwa 70 (vor der Schwangerschaft: 60) auf ca. 95-110 gestiegen, dies bei gleichbleibendem Blutdruck von ...

von nelapdx 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Hoher Puls in SS bei Infekt eventuel normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 22ten Ssw und bis her verlief alles gut bis auf ein paar Erkältungen hintereinander, die aber schnell vorrüber gingen. Nun sind seit vergangenen Samstag meine Lymohknoten im Nacken auf der linken Seite extrem angeschwollen und ...

von Kreta Würmchen 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Hoher Puls und Kurzatmigkeit nach Süßem?

Hallo Herr Dr. Bluni, der große OgTT verlief bei mir negativ. Unser Kind ist normal groß und die Fruchtwassermenge ist unauffällig. Mir fällt allerdings zunehmend auf dass sich nach dem Konsum von Süßigkeiten am Abend mein Puls beschleunigt und ich relativ kurzatmig bin. ...

von Estepona 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Ständig hoher puls von 97- 110

Hallo, ich leide jetzt seid fast 4 Jahren an einer Herzphobie habe es auch schon vom Arzt und vom kardiologen abklären lassen, aber keiner gibt mir eine Antwort wegen dem hohen Puls er liegt meistens so bei 97 bis 110 ich habe etwas Angst das da was nicht stimmt bin jetzt in ...

von Stefft87 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Schmerzen rechter Rippenbogen zu hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi. ich bin in der 19ssw und leide seite geraumer Zeit an zu hohen Puls bei leichter Bewegung 130 (Blutdruck aber konstant niedrig) vor allem in den Morgenstunden nach der Schilddrüsentablette l thyroxin 100) Schilddrüsen werte aber im ...

von Nici8577 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Hallo, bei 14+4 habe ich zum ersten Mal beim Ruhen plötzlich Herzrasen, Schwindel und Übelkeit bekommen. Wir haben dann meinen Blutdruck und Puls gemessen: Blutdruck war normal, aber der Puls bei 108. Heute bin ich bereits 16+2 und die letzten Tage habe ich vermehrt diese ...

von Anthony89 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Ohnmacht und hoher puls

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Gestern bin ich im Supermarkt erst an der Kasse umgekippt ( war richtig weg) wurde dann hingesetzt. Als es mir dann nicht besser ging wollte mich eine Dame an die frische Luft bringen und da bin ich gleich wieder umgekippt. Auch diesmal richtig weg. ...

von Zuckerstern87 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Niedriger Blutdruck, hoher Puls (auch ohne SS)

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort zu "Mache mir Sorgen". Nun beschäftigt mich aber noch folgendes (habe das bereits unter Ihre Antwort gepostet, wird dort aber möglicherweise übersehen): Ich habe meistens einen niedrigen ...

von SimoneS80 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

sehr hoher Puls in 36+5

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 36. SSW. Besonders morgens habe ich jeden Tag Schwindelanfälle. Oft wenn ich stehe aber auch im Liegen. Wenn ich dann meinen Puls messe ist dieser oft bei 140 oder auch höher.Kann den Puls manchmal kaum noch messen. Mein Blutdruck hingegen ...

von Arielle78 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Niedriger Blutdruck, hoher Puls und Kurzatmigkeit in Liegeschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich liege inzwischen fast sieben Wochen aufgrund von Blutungen, einer überaktiven Gebärmutter und verkürzter Zervix und befinde mich in der 23+5 SSSW. Heute geht es mir aufgrund der Hitze sehr schlecht. Mein Kopf rauscht, mir ist schwindelig und ...

von Schneeglöckchen84 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Puls

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.