Ist ein schwerer Nagelpilz übertragbar auf das Kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ein schwerer Nagelpilz übertragbar auf das Kind?

Guten Tag! Ich bin in der 23. SSW und habe bereits seit mindestens 2 Jahren mit Nagelpilz an drei, mittlerweile an 4 kleinen Zehen zu tun. Bilsang schlugen die Behandlungen mit den gängigen Lacken nur bedingt an. Meine Frauenärztn sagte mir, ich solle den Nagelpilz in der Schwangerschaft nicht behandeln, eine Hautärztin, die ich anrief, bestätigte das. Bislang war mir nicht bewusst, dass die Pilzsporen die Waschmaschine überleben können, wenn die Wäsche nicht bei 60° gewaschen wird. Ich wasche meine Wäsche immer bei 30°, Socken, Unterwäsche und Kleidung zusammen. Habe ich damit das Kind gefährdet? Können Pilzsporen so über meine Unterwäsche in die Vagina und in die Gebärmutter gelangt sein? Muss ich nun bestimmte Untersuchungen und Behandlungen anstreben? Abstriche etc. waren immer in Ordnung, letzte Vorsorgeuntersuchúng war vor wenigen Tagen. Vielen Dank und beste Grüße.

von Zucchini am 19.01.2020, 14:33

Antwort auf: Ist ein schwerer Nagelpilz übertragbar auf das Kind?

Hallo, dieses ist für das Ungeborene unbedenklich u. es können dabei z. B. die Wirkstoffe Clotrimazol oder Nystatin eingesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020