Frage: Ist die SSW intakt?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich komme so eben von meiner Frauenärztin. Mein Zyklus dauert bereits sehr lange an (heute 51 Tage) und da ein Kinderwunsch besteht, wollte ich das abklären lassen. Bei dem vaginalen Ultraschall fiel der Ärztin direkt auf, dass keine oder nur kaum Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist. Aber plötzlich stoppte sie und man sah etwas wie eine "Blase" auf dem Bild. Sie zögerte und meinte, das muss abgeklärt werden. Als ich sie fragte, was das sein könnte, sagte sie bloß, dass es schon nichts Schlimmes sein wird.. vielleicht eine Zyste oder Ähnliches. Sie möchte gerne Blut abnehmen, um das zu klären. Die Arzthelferin erklärte mir bei der Blutabnahme, dass das Blut auf HCG untersucht werden wird. Im Nachhinein ärgere ich mich nicht mehr nachgehakt zu haben.. wird mit so einem HCG Test wirklich festgestellt, ob ich eine Zyste habe? Und wenn es doch keine Zyste ist, sondern eine beginnende SSW, ist die wenig aufgebaute Schleimhaut ein schlechtes Zeichen oder könnte ich einfach nur sehr früh dran sein? Ich freue mich über eine Antwort! Danke und vG Erbse91

von Erbse91 am 12.05.2016, 13:13

Antwort auf: Ist die SSW intakt?

Hallo, Dieser Blutuntersuchung wird geschaut, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Was letzten Endes genau gesehen wurde und welche Bedeutung das hat, hängt erstens vom Ergebnis des Labors und zweitens der Einschätzung der Ärztin ab. Wenn wir eine niedrig aufgebaute Schleimhaut am Ende des Zyklus sehen, dann kann man natürlich ohne Ursachen haben, was wiederum für den Kinderwunsch von Bedeutung ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016