Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Hallo Dr Bluni, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit bereits berichtet, dass ich in der eig 6. ssw zur Ausschabung geschickt wurde aufgrund des fehlenden Herzschlags den meine Ärztin laut ihrer Rechnung in der 8 ssw sehen müsste. Im Kh wurde sich Zeit gelassen und unser Baby wächst und das Herz schlägt:-) Heute war die erste Vorsorge in 9+2 oder 9+4 das Baby ist nur 2,4 cm und hat eine Nackentransparenz von 4 mm. In zwei Wochen wird dies nochmal kontrolliert. Ist dieser Wert schon beunruhigend/aussagekräftig oder besteht die Chance das sich Wert sich bis zur 13. ssw wenn das Erstrrimesterscreening ansteht noch verbessert? Vielen Dank vorab, Maja

von Maja86 am 03.01.2013, 15:56



Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Liebe Maja, wenn überhaupt, dann sollte die offizielle Messung der Nackentransparenz nur durch entsprechend geschulte und qualifizierte Ärzte durchgeführt werden. Fällt aber im Rahmen der Routine eine deutliche Verbreiterung auf, sollte der Befund sehr zeitnah durch ein Zentrum für Präntaldiagnostik kontrolliert werden, weil dieses Phänomen nach einigen Tagen schon verschwunden sein kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass bei dem Kind eine genetische Störung vorliegt. Insofern wenden Sie sich bitte kurzfristig an ein Zentrum für Präntaldiagnostik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2013



Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Normalerweise macht man die nackenfaltenmessung erst ab der 11 woche ..... Aber mein pränataldiagnostiker macht es sogar erst in der 13. Woche weil die krumen sonst einfach zu klein sind und die messung zu ungenau. Würde mit so einem befund einen termin bei einem pränataldiagnostiker machen und dies da noch einmal messen lassen, im idealfall mit überweisung deiner gyn. Ich musste es selber zahlen aber waren nur 50 euro + Blutentnahme 30 euro. Aber die entnahme muss man ja net. Mein kleiner war auch immer 4 tage hinterher zu der zeit als ich bei der nackenfaltenmessung war, war ich rechnerisch bei 12+1 und laut größe war ernur 11+4 aber nun bin ich in 26 ssw. Was hat denn dein gyn zu seiner Messung gesagt? Muss ja eine konseqeunz haben am ehesten entweder eine Überweisung oder eine kontrolle.

von Xen am 03.01.2013, 19:12



Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Ja habe am 16.1 noch einen Termin zur Kontrolle und am 30.1 einen in der Pränatalklinik da kostet das Screening 230€ aber das wäre es uns wert. Kann man dafür auch eine Überweisung bekommen? Weil wir familiär Vorbelastet sind haben wir die Dopplerultraschalluntersuchung bei meiner großen damals auch per Überweisung bezahlt bekommen aber beim First Screening wie ist das da? Lg und danke

von Maja86 am 03.01.2013, 19:43



Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Sofern jetzt durch deinen haus gyn eine indikation besteht aufgrund seiner Messung, sollte er dir eine überweisung ausstellen können. 230 euro ist ja schon ein wort, wie gesagt bei mir waren es 80 euro. Lass des von deinem gyn kontrollieren und sprech ihn auf eine Überweisung an, es ist dein recht einen solchen Befund von gut ausgebildeten Ärzten überprüfen zu lassen, womit ich net meine das dein gyn schlecht ausgebildet ist, sondern ihm womöglich entsprechende zusatzqualifikationen fehlen:)

von Xen am 04.01.2013, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vor 2 Tagen bei meinem Frauenarzt und bin wieder sehr verunsichert nach Hause gefahren. Es wurde die NT gemessen. Und er hatte Werte ermittelt zwischen 1,5 mm und 2,5 mm und meinte daraufhin, dass der obere Wert schon grenzwertig sei und wir uns überlegen sollten, weitere untersuchungen zu machen. ich bin im Janua...


Nackentransparenz nicht messbar

Hallo, war heute beim Ultraschall. Der Arzt hat die ssw von 11+3 auf 10+4 korrigiert. Finde ich nicht so dramatisch, da ich eh dachte ich wäre 10+7. SSL war 3,91cm, Herzschlag ok. Embryo hat sich die ganze Zeit nicht bewegt, ließ sich auch durch Stupsen mit dem Ultraschallkopf nicht wecken. Was mich irritierte war, dass der Arzt die Nackenfalte...


Nackentransparenz

Hallo Herr Dr Bluni, habe vor drei Wochen einen Termin zur NT vereinbart und mir wurde von der Arzthelferin für heute ein Termin gegeben (bin heute 13+1, 36 Jahre alt und schwanger mit dem dritten Kind) Nun habe ich gerade eher zufällig im Internet gelesen, dass diese Messung in der 14. Woche schon nicht mehr aussagekräftig und von daher nicht m...


Nackentransparenz-Wertunterschiede bei Zwillingen

Lieber Herr Doktor Bluni, Wir (ich bin 31) waren heute bei der Nackentransparenzmessung unserer Zwillinge (12+4). Der Befund war unauffällig, bis auf größere Unterschiede bei der NT. Zwilling 1: SSL 50 NT von min 1,84 - max 2,3 Zwilling 2: SSL 47 NT von min 0,75 - max 0,84 Was bedeuten die unterschiedlichen Werte, insbesondere in Bezug ...


Nackentransparenz bei 2,9mm . Völlige Verwirrung nach Erstrimesterscreening

Mein erster Beitrag , bis jetzt war ich immer stille Mitleserin aber ich kann seit Tagen an Nichts anderes mehr denken. Meine letzte Periode war am 24.06.2015 Der berechnete Entbindungstermin ist am 31.03.2016 Ein absolutes Wunschkind , nur bis jetzt konnte ich meine Schwangerschaft leider nicht sehr genießen . Am Anfang war mir dauernd sc...


Nackentransparenz

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und in der 10. Woche schwanger. Laut meinem FA kann ich auch in der 11. Woche sein, nur weil mein Baby 3,7cm ist. In ca. 2 Wochen habe ich einen Termin für Nackentransparenzmessung. Ich habe aber schon ein Ultraschallbild von vor 5 Tagen und ich denke die Nackentransparenz sieht sehr dick aus. Mein FA hat noch nic...


Blutwerte erweiterte Nackentransparenz

Sehr geehrter Hr Dr Bluni, wir hatten letzte Woche nach sonographischer Untersuchung 12. SSW und 3 ein super Befund bekommen: NT 1,06, Nasenbein vorhanden verknöchert 2,5, Trikuspidalfluss normal und Ductus venosus positiv, die Nabelschnur hat drei Gefäße, Gehirn mit Trennung sichtbar , Magen und Blase arbeiten , Herz vier Kammern und vier Extremit...


Nackentransparenz und Bluttest, wenn Abtreibung nicht in Frage kommt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, macht aus Ihrer Sicht eine Messung der Nackentransparenz bzw. die machen die angebotenen Bluttests zur Feststellung von Chromosomenfehlern Sinn, wenn man unabhängig vom Ergebnis eine Abtreibung sowieso nicht in Betracht zieht? Mit anderen Worten: können die Ergebnisse (außer ggf. einer gewissen Beruhigung) sonsti...


Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gerade sehr verzweifelt. Heute bin ich 12+0. Das Kind war aber noch keine 5,8 cm groß und die Nackentransparenz war mit über 4 cm auffällig. Ich bin 41 Jahre alt und wollte eigentlich heute den Praenattest machen. Aber bei diesem auffälligen Befund bin ich am überlegen, nicht doch gleich invasive Diagnostik dur...


Wiederholt auffällige Nackentransparenz

Hallo, Ich (30 Jahre) bin mit meinem 2. Baby schwanger - aktuell in der 12. SSW. In der ersten Schwangerschaft ist in der 13. SSW eine NT von 3,5 mm festgestellt worden. Wir sind daraufhin in eine Praxis für Pränataldiagnostik überwiesen worden, haben in der 13. und um die 20. SSW einen Feinultraschall, sowie in der 16. SSW eine Amniocentese ...