Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Hallo Dr Bluni, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit bereits berichtet, dass ich in der eig 6. ssw zur Ausschabung geschickt wurde aufgrund des fehlenden Herzschlags den meine Ärztin laut ihrer Rechnung in der 8 ssw sehen müsste. Im Kh wurde sich Zeit gelassen und unser Baby wächst und das Herz schlägt:-) Heute war die erste Vorsorge in 9+2 oder 9+4 das Baby ist nur 2,4 cm und hat eine Nackentransparenz von 4 mm. In zwei Wochen wird dies nochmal kontrolliert. Ist dieser Wert schon beunruhigend/aussagekräftig oder besteht die Chance das sich Wert sich bis zur 13. ssw wenn das Erstrrimesterscreening ansteht noch verbessert? Vielen Dank vorab, Maja

von Maja86 am 03.01.2013, 15:56

Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Liebe Maja, wenn überhaupt, dann sollte die offizielle Messung der Nackentransparenz nur durch entsprechend geschulte und qualifizierte Ärzte durchgeführt werden. Fällt aber im Rahmen der Routine eine deutliche Verbreiterung auf, sollte der Befund sehr zeitnah durch ein Zentrum für Präntaldiagnostik kontrolliert werden, weil dieses Phänomen nach einigen Tagen schon verschwunden sein kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass bei dem Kind eine genetische Störung vorliegt. Insofern wenden Sie sich bitte kurzfristig an ein Zentrum für Präntaldiagnostik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2013

Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Normalerweise macht man die nackenfaltenmessung erst ab der 11 woche ..... Aber mein pränataldiagnostiker macht es sogar erst in der 13. Woche weil die krumen sonst einfach zu klein sind und die messung zu ungenau. Würde mit so einem befund einen termin bei einem pränataldiagnostiker machen und dies da noch einmal messen lassen, im idealfall mit überweisung deiner gyn. Ich musste es selber zahlen aber waren nur 50 euro + Blutentnahme 30 euro. Aber die entnahme muss man ja net. Mein kleiner war auch immer 4 tage hinterher zu der zeit als ich bei der nackenfaltenmessung war, war ich rechnerisch bei 12+1 und laut größe war ernur 11+4 aber nun bin ich in 26 ssw. Was hat denn dein gyn zu seiner Messung gesagt? Muss ja eine konseqeunz haben am ehesten entweder eine Überweisung oder eine kontrolle.

von Xen am 03.01.2013, 19:12

Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Ja habe am 16.1 noch einen Termin zur Kontrolle und am 30.1 einen in der Pränatalklinik da kostet das Screening 230€ aber das wäre es uns wert. Kann man dafür auch eine Überweisung bekommen? Weil wir familiär Vorbelastet sind haben wir die Dopplerultraschalluntersuchung bei meiner großen damals auch per Überweisung bezahlt bekommen aber beim First Screening wie ist das da? Lg und danke

von Maja86 am 03.01.2013, 19:43

Antwort auf: Ist der Wert von 4 mm bei der Nackentransparenz beunruhigend?

Sofern jetzt durch deinen haus gyn eine indikation besteht aufgrund seiner Messung, sollte er dir eine überweisung ausstellen können. 230 euro ist ja schon ein wort, wie gesagt bei mir waren es 80 euro. Lass des von deinem gyn kontrollieren und sprech ihn auf eine Überweisung an, es ist dein recht einen solchen Befund von gut ausgebildeten Ärzten überprüfen zu lassen, womit ich net meine das dein gyn schlecht ausgebildet ist, sondern ihm womöglich entsprechende zusatzqualifikationen fehlen:)

von Xen am 04.01.2013, 22:56