Ist der Kontakt mit gebrauchten medizinischen Geräten bedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist der Kontakt mit gebrauchten medizinischen Geräten bedenklich?

Hallo, ich arbeite in einer Spedition, wo pharmazeutische Proben transportiert werden und Zubehör für Kunstherzen gelagert und transportiert werden. Ich bin in SSW15 und mache mir nun sorgen, ob es für mich bedenklich ist wenn die gebrauchten Geräte (Kunstherz, Antrieb für Kunstherz, Schläuche etc.) aus den Krankenhäusern zurück kommen und ich diese entgegen nehme und einlagere. Die Artikel müssen von mir geprüft werden und so ist ein Kontakt mit den Geräte unumgänglich. Diese Artikel werden hier gelagert und / oder zurück in die USA geschickt. Da die Geräte an Patienten benutzt/angewendet wurden habe ich nun bedenken ob da eventuell noch Bakterien oder Viren dran sein könnten. Viele Grüße Christine

von tine2901 am 10.03.2014, 09:19

Antwort auf: Ist der Kontakt mit gebrauchten medizinischen Geräten bedenklich?

Hallo Christine, prinzipiell wird das Restrisiko, sich hier mit irgendwelchen Erkrankungen zu infizieren, sicherlich extrem gering sein. Um dieses noch weiter zu reduzieren, wäre zum Beispiel das Tragen von Handschuhen hilfreich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2014