Frage: Ist das Kleinhirn unterentwickelt?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bei 19+0 einen großen Ultraschall und mache mir nun große Sorgen. Meine Ärztin meinte es sieht alles gut aus und hat mir die Werte in den Mutterpass geheftet. Heute habe ich mir diese nochmal genau angeschaut und die Abkürzungen recherchiert. Dabei bin ich auf den Wert Cereb (Hill) gestoßen. Dieser liegt lediglich bei 1,44cm und bestimmt das Schwangerschaftsalter auf 15+3. Laut meiner Recherche handelt es sich hier um den Durchmesser des Kleinhirns und jetzt mache ich mir Sorgen, dass dieses unterentwickelt sein könnte. Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen.

von Hundemama90 am 20.07.2019, 18:44

Antwort auf: Ist das Kleinhirn unterentwickelt?

Hallo, diese Annahme lässt sich daraus meines Erachtens nicht ohne weiteres ableiten, denn es ist in manchen Fällen schwierig, die Länge genau auszumessen und eine gewisse Differenz zum Alter kann es natürlich immer geben. Bitte besprechen Sie dieses dann aber in jedem Fall auch mit der untersuchenden Frauenärztin, die dann am besten entscheiden kann, ob hier Grund besteht, die Situation noch einmal in einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2019

Antwort auf: Ist das Kleinhirn unterentwickelt?

Hallo, wenn es auffällig wäre, hätte Deine Ärztin etwas gesagt. Nicht alle Körperteile wachsen gleich schnell (oder werden im Ultraschall passend dargestellt) oder gleichzeitig, von daher kannst Du aus den Zeitangaben zu den Größen nicht zwingend auf ein Problem schließen. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.07.2019, 22:45