Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 29. ssw und habe gestern in einem Restaurant einen Salat mit Hirtenkäse bestellt. Dieser war ungewähnlich cremig (ähnlich wie Frischkäse). Es hat mir dann doch heute keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgefragt. Es handelte sich um "Käse aus Kuhmilch 40% Fett, einem ultrafiltriertem Weichkäse in Salzlake, extra cremig". Jetzt meine Frage: kann ultrafiltrierter Weichkäse (der ja dann nicht pasteurisiert ist) noch Listerien enthalten? Vielen Dank im Voraus, Kirsten

von Kirsten90 am 27.05.2019, 17:59



Antwort auf: Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Hallo, Dazu bin ich zu wenig Lebensmittelexperte, letzter sich dieses beurteilen könnte. Grundsätzlich wird das Restrisiko gering sein, wenn es kein Rohmilchprodukt ist. Bitte fragen Sie dazu unseren Experten, Herrn Prof. Dr. Costa. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wg. Weichkäse ...

Hallo, ich würde soooooooooo gerne Schafskäse essen, aber auch z.B. Weichkäse (v. Geramont), aber es heißt ja: man sollte es lieber nicht! Habe es heute trotzdem gegessen. Auf der Verpackung steht nichts von Rohmilch od. so; wollte da schon anrufen, aber da hebt Keiner ab. :-/ Habe auch schon mal gelesen, dass man es essen kann, aber den R...


Weichkäse

Hallo, ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft - Weichkäse und Camembert gegessen. Muß ich mir jetzt sorgen machen? Wegen der Bakterien? Bin auch jetzt vorsichtig bei den Käsesorten, da ich einiges gelesen habe. Danke und LG


Listerien von weichkäse??

Hallo, ich habe gestern abend ca 100gramm grechischen weichkäse aus pasteurisierter kuhmilch gegessen. Hab immer extra nach *pasteurisierter kuhmilch* wegen toxoplasmose geguckt. wie ist das denn jetzt mit listoriose?????? liebe grüße


Verzehren von Weichkäse in der SS

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 32. SS. Heute habe ich in einem Restaurant 3 Scheiben Weichkäse bekommen. Bei einer Scheibe habe ich die Rinde entfernt und gegessen, die andern beiden Scheiben habe ich liegen lassen, nachdem mir in eine Freundin gesagt hat, dass man aufgrund der Listeriose Gefahr gar kein Weichkäse essen sollte. Muss ich...


Weichkäse

Hallo, ich habe eine kurze Frage bzgl Weichkäse. Ich habe am Wochenende ca 60g Weichkäse aus pasteurisierter Milch gegessen. Ich dachte, das wäre ok da die Milch ja wärmebehandelt wurde.Jetzt habe ich gelesen, dass hier die Rinde gefährlich sein könnte wg Listeriose. Stimmt das? Jetzt mache ich mir Riesen Sorgen. Können Sie mir sagen, ob hier die G...


Weichkäse

Ich ass heute weichkäse aus pasteurisierter milch und habe diesen auch noch auf den grill geschmissen!! Sind so listeriose ausgeschlossen?


Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Lieber Dr. Bluni Ich bin in der 8SW und lasse mich schon von den ganzen "gefährlichen" Nahrungsmitteln für Schwangere völlig verrückt machen. Im Internet finde ich nur sehr unzuverlässige Aussagen welche sich immer wieder wiedersprechen. Sogar bei unterschiedlichen Fachärzten scheiden sich die Geister. Wie zum Beispiel beim Thema Käse... Nach m...


Weichkäse (Saint Albray) mit Rinde gegessen/ Angst Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine kurze Frage bezüglich dem Thema Listeriose und ob sie mir einen Test hierzu empfehlen... ich habe seit Beginn der Schwangerschaft täglich Saint Albray Käse gegessen (1-2 Stück täglich ) und habe mich damit immer sicher gefühlt da auf der Verpackung steht dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wu...


Weichkäse aus pasteurisierter Milch

Guten Tag Ich war heute beim Grillen. Dort gabe es schweizer Rahmweichkäsw aus pasteurisierter Milch. Dazu wurde er in alufolie noch auf den Grill gegeben aber nur von einer Steite gegrillt. Oben war offen. Darf ich weichkäse aus pasteurisierter Milch essen oder habe ich jetzt was gefährliches gemacht?


Weichkäse mit Rinde gegessen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe mein Einkauf von Käse nur darauf geachtet, dass er aus pasteurisierter Milch ist. Nun habe ich über 3 Tage verteilt eine President le Snack Käse gegessen und leider die Rinde nicht abgemacht. Ich wusste einfach nicht, dass man diese nicht essen soll. Nun mache ich mir unheimlich Sorgen wegen Listeriose. Kann ic...