Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 29. ssw und habe gestern in einem Restaurant einen Salat mit Hirtenkäse bestellt. Dieser war ungewähnlich cremig (ähnlich wie Frischkäse). Es hat mir dann doch heute keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgefragt. Es handelte sich um "Käse aus Kuhmilch 40% Fett, einem ultrafiltriertem Weichkäse in Salzlake, extra cremig". Jetzt meine Frage: kann ultrafiltrierter Weichkäse (der ja dann nicht pasteurisiert ist) noch Listerien enthalten? Vielen Dank im Voraus, Kirsten

von Kirsten90 am 27.05.2019, 17:59

Antwort auf: Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Hallo, Dazu bin ich zu wenig Lebensmittelexperte, letzter sich dieses beurteilen könnte. Grundsätzlich wird das Restrisiko gering sein, wenn es kein Rohmilchprodukt ist. Bitte fragen Sie dazu unseren Experten, Herrn Prof. Dr. Costa. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2019