Ist Schimmelbefall in der Schwangerschaft schädlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Schimmelbefall in der Schwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin nun in der 8. Ssw und gestern hat mein Freund bei uns im Schlafzimmer in einer Ecke grünen Schimmel entdeckt. Der Befall ist zwar nicht groß und kann auch noch nicht lang dort sein, allerdings mache ich mir nun trotzdem Sorgen, dass der Schimmel schädlich für den Embryo gewesen sein könnte.

von Mara_ am 17.03.2019, 10:05



Antwort auf: Ist Schimmelbefall in der Schwangerschaft schädlich?

Hallo, Nein, dafür gibt es nach bisherigen Erkenntnissen keine Hinweise. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmelbefall / Schwanger---Hilfe!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war ferade bei der 1. Vorsorgeuntersuchung ( 5. SSW ) und habe leider vergessen meine FÄ folgendes zu fragen: Bei uns im Schlafzimmer sind die Fenster moosig und schimmelig - werden aber ENDLICH in 2 Wochen ausgebaut! Ist dies sehr gefährlich für mein "Pünktchen"? Soll ich bis dahin lieber im Wohnzimmer schlafen? ...


Schimmelbefall in der Dusche

Hallo Dr. Bluni, mich beschäftigt im Moment eine Frage. Da unser Vermieter bisher unser Badezimmer noch nicht saniert hat und unsere Dusche stark von Schimmel befallen ist, wollte ich fragen ob es denn für mich und mein Baby gefährlich werden könnte. Ich bin Ende der 20.SSW. Kann er irgendwelche Infektionen auslösen? Vielen Danke schonmal für...


Schimmelbefall im Schlafzimmer

Lieber Dr. Bluni, heute habe ich an der Fensterseite des Schlafzimmers in der einen Ecke Schimmel entdeckt. Nur ganz leicht, aber ich mache mir trotzdem riesige Sorgen. Ich bin jetzt in der 22. SSW. Kann der Schimmel meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank! Mia


Schimmelbefall auf Kissen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38 SSW und benutze nachts für die Seitenlage ein Stützkissen für den Bauch. Ich hatte in der letzten Zeit starke Hitzewallungen, besonders in der Nacht. Nun habe ich heute morgen gräulich/schwarze Flecken auf diesem Kissen entdeckt (leider weiss ich nicht, wie lange die schon da sind). Ich nehme an, das...


Ausdünstung neuer Möbel/ Schimmelbefall Auto

Sehr geehrter Herr Dr.Blumi, Ich wende mich mit 2 Anliegen an Sie, die mir große Sorgen bereiten. Ich befinde mich in der 8.SSW. Ich habe meinem Partner gestern beim Aufbau einer neuen Kommode geholfen, habe beim Aufbau den starken Chemiegeruch bemerkt. Ich habe mich ca. 30-45 Minuten damit beschäftigt. Die Kommode steht nun in der Küche, ich ver...