Ist Kontakt zu Patienten nach Szintigraphie und ct mit kontrastmitte gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Kontakt zu Patienten nach Szintigraphie und ct mit kontrastmitte gefährlich?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 11. Ssw und möchte meine Mama gerne zu diversen Untersuchungen auf Grund der Diagnose Brustkrebses begleiten. Mrt Ct die beiden werden glaube ich mit Kontrastmittel gemacht Knochenszintigraphie Kann ich Sie zu allen drei Untersuchungen problemlos begleiten? Oder muss ich mir bei der ein oder anderen Untersuchungen Gedanken machen, dass ich damit meinem Kind schade durch die Strahlen die Sie danach ausstrahlt? MfG

von KSE am 28.09.2019, 21:39

Antwort auf: Ist Kontakt zu Patienten nach Szintigraphie und ct mit kontrastmitte gefährlich?

Hallo, 1. zunächst einmal ist die Szintigraphie etwas anderes, als die Computertomographie schon Untersuchung mit einem Kontrastmittel. 2. von Bedeutung ist die Szintigraphie, bei der radioaktive Substanzen benutzt werden 3. Patienten nach Szintigraphie erhalten die Empfehlung, innerhalb von etwa 24 h den engen Kontakt zu kleinen Kindern und Schwangeren zu meiden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2019