Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist Eisen - Magnesiumeinnahme in der Schwangerschaft fürs Baby unbedenklich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni bin in der 26 SSW und habe jetzt leichten Eisenmangel der Gynäkologe hat mir Tardyfer 80 mg verschrieben und Magnesium von Biolectra 243mg gegen Wadenkrämpfe einmal täglich. Wieviele Stunden sollte man nach der Einnahme der Eisentablette warten bis man wieder Kaffee trinken darf, um die Aufnahme nicht zu beeinträchtigen?Meine Frage ist, ob die Einnahme dieser Produkte wirklich unbedenklich fürs Baby ist? Danke.

von mary1 am 03.08.2017, 16:03 Uhr

 

Antwort auf:

Ist Eisen - Magnesiumeinnahme in der Schwangerschaft fürs Baby unbedenklich?

Hallo,

Ja, das ist unbedenklich. Zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollten etwa 3 h liegen. Beim Kaffee und dem Eisen reicht diese Zeit sicherlich auch völlig aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

extremer Eisenmangel schon vor der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, und zwar hab ich ein Problem. Ich bin schwanger und bin in der 12. Ssw. Mein Eisenwert liegt bei 10,7 und ist vieeel zu wenig. Ich nehme seit ca 2 Wochen Eisentabletten (Tardyferon-fol). Muss ich mir große Sorgen machen um mein ...

von tineoderso 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

Eisenwert in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wende mich heute an Sie, da meine FÄ heute nicht zu sprechen ist. Ich bin aktuelle bei 25+3, Kind ist zeitgerecht entwickelt, eher immer eine Woche weiter. Mein Eisenwert ist immer ziemlich niedrig, aber nicht bedrohlich. Er wurde zuletzt 6 ...

von Sweetshark 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

eisenwert während der schwangerschaft?

guten abend, ich würde gern wissen, 1. wie oft der eisenwert während einer schwangerschaft kontrolliert wird bzw. ob die anzahl vorgeschrieben ist 2. ob ein wert von 12,1 ok ist 3. ob es schadet, wenn ich fruchtsäfte trinke, denen eisen zugesetzt ist ich bin 15+6 ...

von Snief 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

Eisenspritzen in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin in der 27. SSW, vor zwei Wochen war mein Kind plötzlich zu klein, alle Messwerte fielen aus der Kurve und waren min eine Woche zurück. Mein Arzt nahm darauf hin Blut ab und rief kurz darauf an, ich hätte eine Anämie und solle Eisen nehmen. Der ferritin wert lag ...

von Julchen_03 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

niedriger Hb, Eisenspeicher voll - geplante Schwangerschaft

Hallo, ich plane meine zweite Schwangerschaft. Seit der Geburt meines ersten Kindes (vor 3 Jahren) habe ich einen Hb-Wert von 10,4 g/dl (6,5 mmol/l). Ich habe lange Eisentabletten hochdosiert eingenommen. Leider hat sich am Hb nichts getan. Meine Eisenspeicher sind voll (sogar ...

von vonni78 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

Eisenwert Ende Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, ich befinde mich Ende der 36. SSW und meine Eisenwerte waren bisher wie folgt: Am 14.08.13 bei 13,2 Am 20.09.13 bei 12,5 Am 26.11.13 bei 12,5 und am Donnerstag habe ich das Ergebnis für den 30.01.14 erhalten, jetzt lag er nur noch bei ...

von lunamaus05 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

eisen in der schwangerschaft

hallo meine frage mein hausarzt hat mir eisentabletten 80mg verschrieben da mein ferritin wert auf 8 war und die transferringsättigung auf 13,7% und mein eisenwert auf 77. nun 3 wochen später bei der normalen blutabnahme beim frauenarzt war mein eisenstoffwechsel auf ...

von mary32 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

Eisenmangel Schwangerschaft

Hallo, ich bin heute 29+4 und mein Eisenwert liegt im Moment bei 9,6 (Blut wird immer über die Fingerkuppe abgenommen mit einem kl.Picks so dass das Ergebnis unmittelbar bei meiner FA vorliegt). Bei 9+4 lag der Eisenwert bei 11,8, danach ist er stetig runter ...

von seepferdchen 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

Eisenmangel in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang 31. Woche schwanger und habe einen Eisenwert von 10.6. Ich habe ein Eisenpreparat verschrieben bekommen. Auch wurde eine Infektion in Urin festgestellt (welches ich auch bei der letzten Schwangerschaft hatte). Auch hier muss ich ...

von mfh1112 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

Risiko Schwangerschaftsdiabetis und Eisentest

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich wollte meine Eisenwerte testen lassen. Waere das ein test der Hemoglobin werte oder gibt es noch einen anderen Test der einen Eisenmangel nachweisen kann? Ebenso, waren Sie mir sehr hilfreich im Bezug der Schwangerschaftdiabetis. Ich kann mich ...

von ydye 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.